Reitsport Kreisvierkampf der Reiter in Sevelen

Laufen, Schwimmen, Dressur- und Springreiten, das sind die vier Disziplinen, denen sich die Reiter des Kreispferdesportverbandes am kommenden Wochenende beim Reiterverein Blücher Sevelen stellen. Der Verein ist Ausrichter des diesjährigen Kreisvierkampfes.

 Der richtige Sattel ist entscheidend.

Der richtige Sattel ist entscheidend.

Foto: AFP

"Es heißt ja, diese Kombination ist die gesündeste Art, Reitsport zu betreiben. Und weil die Mannschaftsleistung im Vordergrund steht, hoffen wir, dass wieder viele der beteiligten Mannschaften mit Fangruppen, Spannbändern und Plakaten anreisen", erklärt Karl Leurs, Geschäftsführer der Sevelener Reiter.

Ausgeschrieben wurde der Kreisvierkampf in drei verschiedenen Alterklassen. So richtet sich der "reguläre" Vierkampf an Jugendliche bis 18 Jahren. In der Nachwuchsklasse starten Reiter bis zwölf Jahre, und zusätzlich gibt es noch eine Eltern- beziehungsweise Betreuerwertung, zu der die Erwachsenen ab 21 Jahren um Punkte kämpfen. Daher mag sich für manchen Beobachter nun erklären, warum er ihm bekannte Reiter in den vergangenen Wochen hat laufen oder gar schwimmen sehen.

Los geht es morgen um 9 Uhr mit der Teildisziplin Laufen an der Josef-Diebels-Reithalle Am Koetherdyck in Sevelen. Der Nachwuchs (37 Nennungen) legt zunächst die 1000-Meter-Strecke zurück. Danach folgen die regulären Vierkämpfer (54 Nennungen) und die Eltern sowie Betreuer (19 Nennungen) auf der 1500-Meter-Strecke.

Um 12.45 Uhr heißt es: Abfahrt zum Schwimmbad nach Rheurdt, das an der Straße Am Hallenbad 7 liegt. Da die Schwimmstätte, insbesondere die Umkleidemöglichkeiten, nicht sehr groß sind, sollten sich die Teilnehmer in der Startreihenfolge Nachwuchs (über 25 Meter), regulärer Vierkampf und Eltern/Betreuerwertung über jeweils 50 Meter entsprechend vorbereiten, rät Karl Leurs. Sichtlich wohler dürften sich die Teilnehmer am Sonntag fühlen.

Denn dann werden in der Josef-Diebels-Halle die Reitdisziplinen ausgerichtet. Ab 9 Uhr starten die Dressurreiter, denen um 10 Uhr und 11.15 Uhr die regulären Vierkämpfer sowie die Eltern/Betreuer in einer E-Dressur folgen. Ab 12.30 Uhr beginnen die Springwettbewerbe in gleicher Reihenfolge. Gegen 17 Uhr folgt die große Siegerehrung, zu der die Teilnehmer am Kreisvierkampf mit den Standarten ihrer Vereine, allerdings ohne Pferde, in die Halle einmarschieren.

Für die Zuschauer ist neben der Reithalle auch der Eintritt ins Schwimmbad frei. Allerdings ist der Zutritt nur mit Badeschuhen oder barfuss erlaubt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort