Fußball Kreispokal: Wachtendonk und Sevelen sind Favoriten

Gelderland · Am Sonntagmittag sind vier Gelderland-Teams in der ersten Runde des Fußball-Kreispokals aktiv. Andere ursprünglich angesetzte Spiele wurden wegen des parallel stattfindenden Voba-Cups verschoben.

SV Herongen - SV Sevelen (So., 15 Uhr). In der ersten Pokalrunde empfängt B-Ligist SV Herongen den favorisierten SV Sevelen. SVH-Trainer Sebastian Tissen ordnet seiner Elf selbst die Rolle des Außenseiters zu, sagt aber, dass "wir uns auf keinen Fall verstecken brauchen. Wir wollen gewinnen." In diesem ersten Pflichtspiel der neuen Saison ist er jedoch auf eine gewisse urlaubsbedingte Rotation angewiesen. "Trotzdem ist es ein gutes Spiel, um unsere Philosophie weiterzuentwickeln." Im Gegensatz dazu tritt Bezirksligist SV Sevelen mit einer nahezu voll besetzten Mannschaft an und will den ersten Pflichtspiel-Sieg einfahren.

SV Veert - TSV Wa.-Wa. (So., 15 Uhr). Auch der TSV Wachtendonk-Wankum ist in der Favoritenrolle, spielt er doch zwei Klassen höher als die Gastgeber. Das sieht auch Veerts Trainer Daniel Neuer ein. "Trotzdem werden wir mit unseren Möglichkeiten versuchen, dagegenzuhalten und nach vorne etwas zu machen", sagt der Coach. Ein paar Spieler fehlen noch urlaubsbedingt, aber "wir bringen trotzdem eine schlagkräftige Truppe auf den Platz", so Neuer. Wachtendonks Trainer Thomas von Kuczkowski gibt dagegen eine klare Marschrichtung vor: "Wir werden mit allem, was wir haben, auflaufen und keine Experimente im ersten Pflichtspiel machen. Da ist auch der Gegner egal. Das könnte auch schon ein erster Fingerzeig für die neue Saison sein."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort