Volleyball-Verbandsliga Der Traum vom Titel platzt im Spitzenspiel

Kevelaer · Kevelaerer SV verliert das mit Spannung erwartete Duell mit Tabellenführer VV Humann Essen IV 1:3. Bis kurz vor Schluss kann der Gastgeber das Geschehen offen gestalten.

 Der Kevelaerer SV – hier Mirko Novak im Angriff – bot dem Spitzenreiter aus Essen über weite Strecken Paroli.

Der Kevelaerer SV – hier Mirko Novak im Angriff – bot dem Spitzenreiter aus Essen über weite Strecken Paroli.

Foto: Kevelaerer SV

Das Spitzenspiel der Volleyball-Verbandsliga zwischen dem Kevelaerer SV und VV Humann Essen IV verdiente diese Bezeichnung. Einzig das Ergebnis war nicht im Sinne von Trainerin Heike Thyssen, ihrer Mannschaft und den Zuschauern in der Zweifach-Sporthalle in der Hüls. Mit 1:3 (20:25, 20:25, 25:21, 23:25) hatte der KSV das Nachsehen und muss damit das Thema Meisterschaft wahrscheinlich zu den Akten legen. Der ungeschlagene Tabellenführer aus Essen hat jetzt vier Punkte Vorsprung auf den Verfolger aus der Marienstadt und zudem ein Spiel weniger ausgetragen.

Der Gastgeber startete nervös in die Partie und geriet schnell mit vier Punkten in Rückstand. Zwar kamen die Kevelaerer zwischenzeitlich noch einmal auf 17:18 heran. Doch der favorisierte Gegner aus dem Essener Stadtteil Steele ließ sich die Satzführung nicht mehr nehmen, zumal sich der Gastgeber zu viele Unkonzentriertheiten leistete. Insbesondere der KSV-Block konnte seine eigentliche Stärke nur selten zeigen.

Im zweiten Satz lief es zunächst besser für den Tabellenzweiten, der die Partie ausgeglichen gestalten konnte und zunächst sogar leichte Vorteile hatte. Aber einmal mehr sollte sich zeigen, dass man sich gegen den Topfavoriten keine Schwäche erlauben darf. Aus einer zwischenzeitlichen Kevelaerer 14:12-Führung wurde innerhalb weniger Minuten ein 15:19-Rückstand. Auch eine Auszeit und Spielerwechsel von Heike Thyssen hatten nicht die erhoffte Wirkung. So ging auch Satz zwei mit 25:20 an Essen.

Sehenswert waren schon bis zu diesem Zeitpunkt und auch im weiteren Verlauf einige Ballwechsel, die durch starke Abwehrleistungen auf beiden Seiten geprägt waren. In diesem Bereich zeigte sich auch der entscheidende Vorteil der Essener Mannschaft. Während der KSV ohne Libero spielt, ist der Spitzenreiter auf dieser Position sehr stark besetzt.

Der dritte Satz begann mit einer 6:1-Führung für die Kevelaerer Volleyballer, die jetzt auch deutlich konzentrierter blockten. Vor allem Stefan Kannenberg und Alessandro Nobbers hatten großen Anteil daran, dass der Gastgeber zurück ins Spiel fand und mit einem 25:21 auf 1:2 verkürzte – plötzlich keimten wieder Hoffnungen auf die Wende auf.

Und tatsächlich sollte der Kevelaerer SV noch einmal von der großen Überraschung träumen dürfen, als die Mannschaft im vierten Durchgang mit 23:20 in Führung ging. Doch es sollte sich um den letzten Punkt des Spiels für den Gastgeber handeln. Mit fünf Punkten in Serie machten die Gäste ihren 3:1-Erfolg im Stil einer Spitzenmannschaft perfekt. „Wir haben leider die Chance verpasst, Essen zu schlagen. Kämpferisch haben wir alles gegeben, das hat aber leider gegen diesen Gegner nicht gereicht“, meinte Heike Thyssen.

Für ihre Mannschaft geht es nach der dritten Saisonniederlage in den restlichen fünf Spielen vor allem darum, den zweiten Platz zu verteidigen. Der KSV hat aktuell einen Punkt Vorsprung auf Verfolger VV Humann Essen V, der parallel die Pflichtaufgabe gegen Schlusslicht TuS Lintorf mit 3:0 löste. Am kommenden Sonntag ist ein Sieg beim Vorletzten MTG Horst für die Thyssen-Schützlinge Pflicht.

Kevelaerer SV: Broeckmann, Derrix, Kannenberg, Nobbers, Novak, Ophey, Thyssen, Tönißen, Verhoeven.

(M.H.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort