Lokalsport Kevelaerer Duo startet bei der Jugend-DM

Kevelaer · Greta Heine und Lea Halmans mischen im Trikot des SV Sonsbeck in Mönchengladbach mit.

Lokalsport: Kevelaerer Duo startet bei der Jugend-DM
Foto: Wolfgang Birkenstock

Der Start bei der Europameisterschaft der "U 18"-Juniorinnen in Tiflis, wo Lea Halmans den achten Platz im Hochsprung belegte, hat viel Kraft gekostet. "Die EM ist unter anderen wegen des schlechten Essens an die Substanz gegangen. Das war Raubbau am Körper", sagt Werner Riedel, Trainer der jungen Kevelaererin, die bereits an diesem Wochenende erneut gefordert ist. Im Mönchengladbacher Grenzland-Stadion stehen ab morgen die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der Jugend auf dem Programm.

Neben Lea Halmans mischt dort noch ein weiteres Talent aus der Marienstadt auf der großen Bühne mit. Greta Heine, die ebenfalls für den SV Sonsbeck startet, tritt morgen in den Vorläufen über 100 Meter Hürden an, die um 11.35 Uhr beginnen. Auf den vorgesehenen Start als Mitglied der 4 mal 100-Meter-Staffel der Start-Gemeinschaft Rhede-Sonsbeck-Wesel muss die Schülerin allerdings verzichten, weil sie sich am Sonntag bereits im Urlaub befindet. Für die Vorläufe über 100 Meter Hürden ist auch Lea Halmans gemeldet, der allerdings wegen der EM-Vorbereitung etliche Sprinteinheiten fehlen. "Der Einzug in den Zwischenlauf wäre für beide schon ein Erfolg. Lea muss nach der Europameisterschaft erst einmal wieder im sportlichen Alltag ankommen. Das kann dauern", erklärt Riedel.

Wobei Lea Halmans in Mönchengladbach gleich das volle Programm absolviert. Am Samstag folgen die Final-Wettkämpfe im Hochsprung (ab 11.10 Uhr) und im Weitsprung (ab 15.45 Uhr) - die Gymnasiastin aus Kevelaer zählt jeweils nicht zum engsten Favoritenkreis. "Ohne die EM hätte Lea im Hochsprung gute Chancen gehabt, in die Medaillenränge zu kommen. So soll sie einfach ein gutes Ergebnis erzielen", erläutert ihr Trainer.

Die Meisterschaft schließt Lea am Sonntag mit der 4 mal 100 Meter-Staffel der Start-Gemeinschaft in der "U 20"-Klasse ab. Werner Riedel geht davon aus, dass die Mehrkämpferin des SVS als Schlussläuferin den Stab über die Ziellinie bringen soll.

(put/him)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort