Deutlicher Sieg Schach: SC Kevelaer setzt Gäste aus Oberbilk matt

Kevelaer · Am zweiten Spieltag der Verbandsliga hat der SC Kevelaer den Oberbilker SV zu Hause mit 5,5:2,5 geschlagen.

In seiner Partie an Brett sechs konnte Michael Maubach mit einer sehenswerten Kombination einen Bauern und Turm mit seinem Springer gewinnen. Durch diesen Materialgewinn konnte Michael seine Position verstärken und bereits nach knapp zwei Stunden seinen Gegner mattsetzen. Nach dieser frühen Führung folgten drei Remis von Robin Winkels, Peter Supplieth und Hans-Werner Vonk. Kurz vor der Zeitkontrolle musste sich Richard Valenta dem Angriff seines Gegners geschlagen geben. Beim Stand von 2,5:2,5 ging es nach der Zeitkontrolle in die entscheidende Phase.

Zuerst zwang Herbert Dohmes am dritten Brett mit verschiedenen Angriffen auf Bauern und Figuren nebst Mattdrohungen seine Gegnerin in eine Position, in der er mit einer Springergabel schließlich einen Turm und damit auch die Partie gewann. Wenig später gelang es Siegfried Hölting am achten Brett, mit seinem Mehrbauern den Gegner zur Aufgabe zu bewegen. Im Mittelspiel konnte er am Damenflügel mit einem Abtausch die gegnerische Bauernstellung nachhaltig schwächen und damit Material gewinnen. Mit diesem Sieg war der Mannschaftskampf für die Marienstädter bereits gewonnen. Den Schlusspunkt setze Peter Drißen mit seinem Sieg an Brett 4 nach mehr als fünfeinhalb Stunden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort