American Football Abenteuer Verbandsliga kann beginnen

Kevelaer · American Football: Die Kevelaer Kings starten am Samstag im heimischen Hülspark-Stadion gegen die Schiefbahn Riders in die neue Saison (Kickoff 15 Uhr). Die Mannschaft hat sich intensiv auf die schweren Aufgaben vorbereitet.

 Die Kevelaer Kings machten im vergangenen Herbst in Wesseling den Aufstieg in die Verbandsliga und damit den größten Erfolg in der noch jungen Vereinsgeschichte perfekt.

Die Kevelaer Kings machten im vergangenen Herbst in Wesseling den Aufstieg in die Verbandsliga und damit den größten Erfolg in der noch jungen Vereinsgeschichte perfekt.

Foto: Kevelaer Kings

(RP) In der vergangenen Saison feierten die Kevelaer Kings den größten Erfolg ihrer noch jungen Geschichte. Bei strömendem Regen trumpften die American Footballer aus der Marienstadt mit 10:0 im Spitzenspiel bei den Wesseling Black Venom auf und brachten damit den umjubelten Aufstieg in die Verbandsliga unter Dach und Fach.

Jetzt kann das Abenteuer beginnen. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit steht am kommenden Samstag, 27. April, das erste Meisterschaftsspiel auf dem Programm. Zum Auftakt geben die Schiefbahn Riders ihre Visitenkarte im Kevelaerer Hülsparkstadion ab. Die Riders verpassten im vergangenen Jahr nur knapp die Rückkehr in die Oberliga, als sie am letzten Spieltag im entscheidenden Duell mit den Düsseldorf Bulldozern den Kürzeren zogen. Im Anschluss an den verpassten Aufstieg gab es einige Veränderungen im Trainerteam und auch im Kader.

Rene Artz, Sportchef und Taktikfuchs der Kings, stellt sich gleich am ersten Spieltag auf einen echten Härtetest ein: „Es ist gar nicht schlecht, dass wir sofort auf solch einen starken Gegner treffen. Zum einen können wir noch einmal zeigen, dass wir uns den Aufstieg verdient haben. Und außerdem wollen wir beweisen, dass wir in dieser Liga mitspielen können.“

Die Vorbereitung ist für die Kevelaer Kings durchaus erfolgreich verlaufen: Beispielsweise gelang im März ein souveräner 51:7-Erfolg bei den Bocholt Rhinos. Zuletzt zeigte sich der Aufsteiger bei einem Testspiel in Kervenheim startklar für die kommenden Aufgaben. Gegen die zweite Mannschaft der Cologne Falcons sprang ein verdienter 43:22-Erfolg. Beide Gegner mischen in der Landesliga mit – in der neuen Umgebung müssen sich die Artz-Schützlinge auf wesentlich härtere Gegenwehr einstellen.

In der Verbandsliga treffen die Kings neben dem Auftaktgegner aus Willich auf die Witterschlick Fighting Miners, Mülheim Shamrocks, Cologne Crocodiles II und das Mönchengladbach Wolfpack. Aufstiegsfavorit sind wohl die Crocodiles, die dieses Ziel im Vorfeld auch sehr offensiv formulieren.

Für die Kings geht es hingegen zunächst einmal darum, sich in der neuen Umgebung zu etablieren und möglichst den Klassenerhalt zu schaffen. Das Duell mit den Riders dient dabei als erste echte Standortbestimmung. Vor heimischer Kulisse im Hülspark-Stadion werden die Kevelaerer alles geben, um möglichst mit einem Heimsieg in die neue Saison starten zu können.

Der Aufsteiger wird von den Cheerleaderinnen der Kevelaer Queens unterstützt, die außerdem in den Pausen die Zuschauer unterhalten sollen. Ab 13.30 Uhr ist das Hülsparkstadion geöffnet, Kickoff des Spiels ist um 15 Uhr. Für Essen und Trinken ist bestens gesorgt; der Eintritt ist wie üblich frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort