Keine Abstiegsrelegation in der Kreisliga B

Kreis Kleve (buer) Selten dürfte eine E-Mail des Fußballverbandes Niederrhein für so viel Freude beim SV Lüllingen gesorgt haben. "Wir sind sehr glücklich, nach einer weiß Gott nicht berauschenden Saison nicht mehr zittern zu müssen", sagt Lüllingens Geschäftsführer Sascha König. Denn gestern teilte Holger Tripp, Vorsitzender des Kreis-Fußballausschusses, den "Klusern" mit, dass es kein Relegationsspiel um den Abstieg in die Kreisliga C geben wird. Der Grund: Eine weitere Mannschaft, so heißt es in der E-Mail, habe sich vom Spielbetrieb der Kreisliga B, Gruppe 1, zurückgezogen. Damit ist das Abstiegsduell der Vorletzten aus Gruppe 2 und 3 hinfällig, denn mit dem dritten Team, das sich während der laufenden Saison vom Spielbetrieb der B 1 abmeldet, sind genug Absteiger gefunden. Die E-Mail sendete Tripp auch an den TSV Weeze II, Alemannia Pfalzdorf III, Germania Wemb und die DJK Hommersum/Hassum. Diese vier Mannschaften balgen sich nun noch um den vorletzten Platz der B 2, der den Klassenerhalt bedeutet. Während Weeze und Pfalzdorf nur noch durch einen Kantersieg der DJK Ho./Ha. absteigen können, zittert die DJK mit Wemb noch um die Wette.

Die Preisfrage lautet indes: Wer ist der Dritte im Bunde, der nach dem TSV Weeze III und Italia Goch einen Rückzieher macht? Holger Tripp will keinen Namen nennen, bestätigt aber, dass ihm bereits eine Abmeldung einer Mannschaft aus der B 1 vorliegt.

Aus dem Kreisverband wurde der VfR Warbeyen II als in Frage kommender Verein genannt. Der wiederum will auf Nachfrage der RP von einer Absage seiner Elf nichts wissen – zumindest jetzt noch nicht. "Wir hatten schon zwei Spiele nicht bestreiten können, weil uns Spieler fehlten", sagt Warbeyens Reservetrainer Jürgen Verfürden, "daher treffen wir nach dem letzten Saisonspiel gegen den SV Rindern eine Entscheidung, ob es Sinn ergibt, in der nächsten Saison wieder anzutreten." Diese Entscheidung muss am Sonntag bis Mitternacht gefällt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort