Fußball Kapellen verliert knapp - Derbysieg für Auwel-Holt

Gelderland · Voba-Cup, Gruppen E-G: Union Kervenheim muss sich der SG Kessel/Ho.-Ha. deutlich mit 0:5 geschlagen geben.

 Gekämpft und doch ausgerutscht: Arminia Kapellen um Frank Boos kassiert gegen den A-Ligisten SG Rheurdt/Schaephuysen eine unglückliche 2:3-Niederlage.

Gekämpft und doch ausgerutscht: Arminia Kapellen um Frank Boos kassiert gegen den A-Ligisten SG Rheurdt/Schaephuysen eine unglückliche 2:3-Niederlage.

Foto: Gerhard Seybert

In der ersten Runde des Voba-Cups gab's in den Gruppen E-G hauptsächlich Favoritensiege. Nur in der Gruppe G, die ausschließlich aus B-Ligisten besteht, war nicht gleich absehbar, wer das Rennen machen würde. Kervenheim musste sich klar geschlagen geben, Herongen verlor das Derby gegen den SC Auwel-Holt.

Gruppe E: SV Straelen II - SV Lüllingen 4:1 (2:0). Mit dem Auftritt seiner Elf ist Lüllingens Trainer Norbert Müller trotz der Niederlage zufrieden. Gegen den starken A-Ligisten SV Straelen II musste sich Lüllingen am Ende 1:4 geschlagen geben. "Dabei ist das Ergebnis vielleicht ein bisschen zu hoch ausgefallen", sagt Müller. Straelen machte anfangs viel Druck. Lüllingen wehrte sich zwar ganz gut, bekam aber trotzdem das 0:1 durch Straelens spielenden Co-Trainer Marcel Peters eingeschenkt. Kurz vor der Pause sorgte Peters dann fürs 2:0. "Wir hatten aber auch gute Chancen, unter anderem einen Pfostentreffer", berichtete Müller. Nach der Pause machten die Hausherren erneut Druck und erhöhten durch Rudolf Haksteter und erneut Peters auf 4:0. Konstantin Hellen sorgte mit einem erfolgreichen Elfmeter kurz vor Ende noch für den Ehrentreffer.

TSV Weeze - GSV Geldern II 2:0 (0:0). Marcel Zalewski, neuer Trainer des TSV Weeze, hat seine Premiere bestanden. Seine Elf siegte mit 2:0 gegen Geldern II. "Es war ein guter Test. Auch die taktischen Vorgaben hat das Team gut umgesetzt", sagte er. Nach der torlosen ersten Hälfte sorgte Max Büren mit einem erfolgreich verwandelten Elfmeter für die Weezer Führung. Den Schlusspunkt setzte Lukas Stenmans in der Schlussphase. "Es lief gut, trotzdem wäre noch etwas mehr drin gewesen. Der Wille und die letzte Energie fehlten noch ein bisschen", sagte Zalewski. Der GSV, der im Voba-Cup mit der Reserve antritt und durch einige Spieler aus der ersten Mannschaft verstärkt wird, schlug sich laut Trainer Rolf Niersmans aber ganz wacker. "Klar, der Klassenunterschied war schon deutlich, aber wir haben lange Zeit die Null gehalten und wenig zugelassen. Das Team hat alles gegeben, auch wenn der Großteil des Geschehens in unserer Hälfte stattfand", sagte Niersmans, der vier Spieler der Ersten zur Verfügung hatte.

Gruppe F: Kevelaerer SV - FC Aldekerk 1:3 (1:1). Gleich zu Beginn der Partie schepperte es in den Maschen. Zunächst gingen die Gäste durch Tarik Benchamma mit 1:0 in Führung. Kevelaer konnte den Rückstand aber schnell wieder aufholen. Per Strafstoß erzielte Tim Hillejan den Ausgleich. Zu diesem Zeitpunkt waren gerade einmal neun Minuten gespielt. Bis zur Pause fielen jedoch keine Tore mehr. Das änderte sich erst im zweiten Durchgang - zu Ungunsten der Gastgeber. Aldekerks Jaan Lehmann traf nach dem Wiederanpfiff zum 2:1. "Nach einem Aldekerker Platzverweis haben wir noch gute Chancen gehabt - eine konnte Aldekerk erst auf der Linie klären", sagte Kevelaers neuer Coach Ferhat Ökce. "Uns hat leider das Glück gefehlt." Der FCA machte den Sieg zehn Minuten vor Schluss durch Bernd Willems' Tor zum 3:1 perfekt.

Arminia Kapellen - SpVgg Rheurdt/Schaephuysen 2:3 (1:2). Obwohl B-Ligist Arminia Kapellen gegen A-Ligist Rheurdt/Schaephuysen antreten musste, "haben wir uns ganz gut aus der Affäre gezogen. Wir hätten auch ein Remis oder einen Sieg holen können", sagte Arminias neuer Trainer Mario Kanopa. Zunächst musste Kapellen zwei Gegentore hinnehmen, ehe Mario Möllecken kurz vor der Pause zum 2:1 traf. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff glich Jan "Ouzo" Stevens, Zugang vom SV Veert, zum 2:2 aus. In der Schlussphase traf Gäste-Spieler Andreas Resch zum 3:2. Möllecken, der eine gute Partie absolvierte, hatte danach noch die Riesenchance, um mit einem Elfmeter auszugleichen. Doch dazu kam es nicht mehr. "Mit dem Spiel bin ich zufrieden. Darauf können wir aufbauen."

Gruppe G: SG Kessel/Ho.-Ha. - Union Kervenheim 5:0 (2:0). Im Aufeinandertreffen der beiden B-Ligisten zog die Union Kervenheim den Kürzeren. Die Elf von Coach Michael Hüls musste sich der SG Kessel/Ho./Ha. deutlich mit 0:5 geschlagen geben. Im ersten Durchgang lagen die Gäste nach Treffern von Christoph Remy und Martin Dicks mit 0:2 hinten. Nach der Pause erhöhte die Heimelf dreifach mit Toren von Remy (2) und Martin Peeters.

SC Auwel-Holt - SV Herongen 2:1 (1:0). Auwel-Holt ging als Gewinner aus dem Derby gegen Herongen hervor. "In der ersten Hälfte haben beide Teams ganz guten Fußball gezeigt, danach schwanden aber auf beiden Seiten die Kräfte", berichtete Herongens Coach Karl Theelen. Seine Elf lag nach 20 Minuten und einem Treffer von Rouven Hudemann in Rückstand. "Eigentlich war es eine chancenarme Partie. Und man hat gesehen, dass wir noch nicht so lange im Training sind", sagte Holts Trainer Marcel Lemmen. Spannend wurde es erst in der Schlussphase. Herongen kam durch Steffen Deckers doch noch heran. Das 1:1 hielt allerdings nur wenige Minuten. Mit dem Schlusspfiff tat sich noch eine Holter Chance auf, die Markus Alsters erfolgreich zum 2:1 abschloss. "So etwas darf am Ende nicht passieren, aber es war ein gutes Testspiel", sagte Theelen.

(cad)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort