Fußball Kapellen gewinnt packenden Pokal-Krimi

Gelderland · Fußball-Kreispokal, 2. Runde: Arminia Kapellen schlägt Bezirksligist SV Walbeck nach Verlängerung. Auch Wachtendonk und Geldern stehen nun in der dritten Runde. Twisteden muss sich dem FC Aldekerk mit 0:2 geschlagen geben.

 Groß war der Jubel beim A-Ligisten: Arminia Kapellen steht in der dritten Runde des Kreispokals.

Groß war der Jubel beim A-Ligisten: Arminia Kapellen steht in der dritten Runde des Kreispokals.

Foto: Seybert

Wachtendonk besiegt den SV Herongen. Bezirksligist GSV Geldern gewinnt gegen den Liga-Rivalen SV Sevelen.

DJK Twisteden - FC Aldekerk 0:2 (0:0). Durch eine deutlich verbesserte Leistung im Vergleich zum Meisterschaftsspiel gegen Bracht am vorigen Sonntag ist Bezirksligist FC Aldekerk in die nächste Runde eingezogen. Bei der DJK Twisteden, immerhin bisher noch ungeschlagen in der Kreisliga A, stand am Ende ein 2:0-Sieg für die Gäste zu Buche. "Insgesamt war es ein Spiel auf Augenhöhe, das wir letztlich auch verdient gewonnen haben", sagte FCA-Spielertrainer Marc Kersjes. Die erste Viertelstunde gehörte den Gastgebern, ehe Aldekerk allmählich das Zepter übernahm. "Wir haben das Spiel fortan besser kontrolliert, auch wenn nicht viele Chancen für uns herausgesprungen sind. Einiges haben wir nicht abgeschlossen", berichtete Kersjes.

Nach der Pause machte Aldekerk direkt Dampf. Nach einer Ecke von Stefan Herrschaft köpfte Marius Bloemers das 1:0 (50.). "Danach haben wir weiterhin gut gestanden und die Räume genutzt", sagte der FCA-Coach. Lohn der Mühen war das 2:0 (80.) durch Kevin Mertens, der ebenfalls per Kopf getroffen hatte. Anschließend hatte die DJK zwar noch zwei Großchancen, ließ diese aber liegen.

SV Sevelen - GSV Geldern 1:4 (0:2). Beide Teams waren nicht unbedingt in Bestbesetzung angetreten, was zunächst erst einmal keine Rollenverteilung zuließ. Geldern kam mit seinem Kader aber besser zurecht und siegte am Ende mit 4:1. Spätestens nach dem 1:0 (14.) durch Stephan Goldbeck "haben wir die Regie übernommen", sagte GSV-Trainer Peter Streutgens. Goldbeck ließ noch vor der Pause das 2:0 (36.) folgen. Zu Beginn des zweiten Durchgangs agierte Sevelen dann besser und kam durch Philipp Langer zum Anschluss (48.). "In dieser Phase haben wir cleverer und ruhiger gespielt, waren nach dem 2:1 aber nicht mehr zwingend genug", sagte Sevelens Trainer Thorsten Fronhoffs. So erhöhte Geldern durch Brahmin Pakiyanathar (69.) und den eingewechselten Kai Rietz auf 4:1 (90.). "Die Jungs haben die Vorgaben gut umgesetzt und sich ins Zeug gelegt", lobte Streutgens. Fronhoffs' Fazit: "Ich habe einige Schlüsse in Bezug auf die Startelf für den kommenden Sonntag ziehen können. Mir war aber vor allem wichtig, dass sich niemand verletzt hat."

SV Herongen - TSV Wa.-Wa. 1:2 (1:1). Obwohl B-Ligist SV Herongen Personalnot hatte, zog er sich im Spiel gegen Bezirksligist TSV Wa.-Wa. noch ganz gut aus der Affäre. Lediglich mit 1:2 musste sich die Elf von Trainer Sebastian Tissen geschlagen geben. "Einen riesigen Unterschied hat man meiner Meinung nach auch nicht gesehen. Das Team hat es gut gemacht", sagte er.

In der ausgeglichenen ersten Halbzeit ging Herongen zunächst durch ein glückliches Tor (16.) von Tobias Reijnders in Führung. Die Wachtendonker, die mehr Ballanteil verbuchten, konterten durch Timo Verhoeven, der das sehenswerte Tor zum 1:1 (36.) aus rund 22 Metern in den Giebel hämmerte. "In der zweiten Halbzeit haben wir uns dann zu sehr hinten reindrücken lassen", berichtete Tissen. Ähnlich hatte es Wachtendonks Coach Wilfried Steeger gesehen: "Wir waren eigentlich nur noch in Herongens Hälfte und haben früher gestört und angegriffen."

Trotz einiger Großchancen fiel das erlösende Wachtendonker Tor zum 2:1 aber erst in der 79. Minute. Marc Brouwers hatte einen Elfmeter erfolgreich verwandelt. "Kurz vor Schluss hatten wir noch eine Riesenchance. Alles in allem haben wir Wachtendonk aber gut Paroli geboten", resümierte Tissen.

Arminia Kapellen - SV Walbeck 3:1 n. V. (0:1/1:1). Den besseren Start erwischten die Walbecker, die bereits in der dritten Minute durch Philipp Pertz in Führung gegangen waren und direkt im Anschluss noch zwei Möglichkeiten hatten, den Vorsprung auszubauen. Im weiteren Spielverlauf konnten die Gastgeber die Partie ausgeglichen gestalten, von den Walbeckern ging aber mehr Torgefahr aus. Hatten die Gäste in der Anfangshase der zweiten Hälfte noch zwei gute Tormöglichkeiten, drängte dann aber die Arminia auf den Ausgleich.

In der 79. Minute war es Jonas Teller-Weyers, der per Kopf das verdiente 1:1 markierte. Der Bezirksligist, schon nicht in Bestbesetzung angetreten, musste nun die Verlängerung durch den verletzungsbedingten Ausfall von Abwehrchef Dirk Hegmans in Unterzahl antreten. Da ließ sich der starke Kreisligist nicht zweimal bitten. Erneut war es Jonas Teller-Weyers, der nach zwei Minuten in der Verlängerung die 2:1-Führung erzielte. Die Vorentscheidung des letztlich verdienten Sieges für Kapellen war schließlich das 3:1 durch Jan Stevens in der 117. Minute.

(ksch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort