Fußball Kantersieg: GSV Geldern fertigt den SV Herongen mit 10:1 ab SV Sevelen: Erste Niederlage auf dem neuen Untergrund

Sevelen · Der Fußball-Bezirksligist zieht sein Programm gnadenlos durch. FC Aldekerk spielt nur 0:0 bei Viktoria Alpen. Broekhuysen verliert gegen SV St. Tönis.

 Auf dem neuen Kunstrasenplatz kann zukünftig gut gespielt werden. Sevelens Neuzugang Daniel Wecker (l.) leitet einen Angriff ein.

Auf dem neuen Kunstrasenplatz kann zukünftig gut gespielt werden. Sevelens Neuzugang Daniel Wecker (l.) leitet einen Angriff ein.

Foto: Seybert

Bezirksliga-Aufsteiger DJK Twisteden trennt sich von Arminia Kapellen mit 1:1.

GSV Geldern - SV Herongen 10:1 (3:0). Ein wahres Torfestival feierte der GSV Geldern gegen den B-Ligisten SV Herongen. Dementsprechend zufrieden zeigte sich GSV-Coach Peter Streutgens nach dem Abpfiff. "Wir haben einfach und unkompliziert gespielt", sagte er.

In den ersten 15 Minuten war die Partie noch ausgeglichen, ehe danach die Heimelf das Zepter in die Hand nahm. "Zwischenzeitlich hatten wir aber eine kurze Phase mit Unkonzentriertheiten", gab Streutgens zu. "Dadurch haben wir Herongen etwas ins Spiel kommen lassen." Dennoch führte Geldern zur Pause nach Toren von Cristian Voicu, Kevin Opheys und Besar Amzai verdient mit 3:0.

Im zweiten Durchgang war von Herongen dann nicht mehr viel zu sehen, was vielleich auch daran lag, dass der B-Ligist zuvor ein anspruchsvolles Trainingsprogramm hinter sich gebracht hatte. Geldern hingegen konnte schalten und walten. Maik Noldes erhöhte auf 4:0. Herongen nutzte kurz danach einen GSV-Abwehrfehler zum Anschluss durch Tim Oploh. Danach erhöhte Geldern gnadenlos und machte es am Ende zweistellig. Amzai, Ozan Karadag, Noldes (2), Max Brusius und Krisha Penn schraubten das Ergebnis auf 10:1 hoch.

SV Millingen - TSV Wa.-Wa. 2:3 (1:2). Wachtendonks Trainer Thomas von Kuczkowski hat den ersten Sieg mit dem TSV eingefahren. Beim A-Ligisten SV Millingen hieß es am Ende 3:2 für die Wachtendonker. Coach "Kucze" war zufrieden mit dem Auftritt seiner Jungs, zumal sie zuvor noch eine Spinning-Einheit absolviert hatten und eigentlich schon ausgepowert waren. Nach dem 1:0 durch Tom Jordan Fleming, dem anschließenden Millinger Ausgleich und der erneuten Führung durch Holger Jansen hatte der TSV die Partie unter Kontrolle und kombinierte sich gut durch die Millinger Reihen, wobei weitere Chancen heraussprangen.

Doch Christian Schmitz und Fleming scheiterten jeweils. "Wir hätten locker führen können, nein sogar müssen", sagte von Kuczkowski. Nach der Pause ließen die Wachtendonker Kräfte etwas nach, was das Spiel ausgeglichen machte. Holger Jansen traf dennoch noch zum 3:1. Durch einen Sonntagsschuss aus 35 Metern kam Millingen am Ende noch auf 2:3 heran. Dabei blieb es dann aber auch.

DJK Twisteden - Arminia Kapellen 1:1 (1:1). Bezirksliga-Neuling DJK Twisteden hat im ersten Testspiel ein Remis gegen A-Ligist Arminia Kapellen verbucht. Beide Tore fielen bereits vor der Pause. Zunächst war die Gastgeber-Elf durch Kevin van Leuven in Führung gegangen, ehe Frank Boos zum 1:1 ausgleichen konnte. Obwohl DJK-Trainer Andreas Holla zur Pause vier neue Spieler einwechselte, blieb der Truppe das Siegtor verwehrt.

Viktoria Alpen - FC Aldekerk 0:0. Mit dem starken A-Ligisten Viktoria Alpen hatte der FC Aldekerk diesmal einen Gastgeber, der dafür sorgte, dass die FCA-Offensive nicht wirklich zum Zuge kam. "Es war kein einfaches Spiel für uns", sagte FCA-Coach Marc Kersjes.

Im Mittelfeld hatte er drei neue Spieler eingesetzt. Dadurch fehlten die Automatismen, die sich erst in einigen Wochen einstellen werden. "Aber beide Teams hätten vor der Pause Tore machen können", sagte der Trainer. Aber auch in der zweiten Halbzeit arbeitete sich Aldekerk an Alpen ab. "Die waren sehr zweikampfstark. Alpen hatte bessere Chancen und hätte einen Sieg verdient gehabt", gab Kersjes zu. Dazu kam es aber nicht. Auch durch die Mithilfe des guten FCA-Keepers Florian Hoenmans-Lenis konnte Aldekerk das 0:0 halten.

SV St. Tönis - Sportfreunde Broekhuysen 3:1 (1:0). Nach dem Sieg gegen den Kevelaerer SV am vorigen Mittwoch kassierte der Bezirksliga-Aufsteiger Sportfreunde Broekhuysen diesmal wieder eine Niederlage - gegen Gastgeber SV St. Tönis. Die Heimmannschaft führte schon nach elf Minuten und erhöhte kurz nach der Pause auf 2:0. Igor Puschenkow traf kurz vor Schluss zum 1:2-Anschluss, doch Broekhuysen fing sich kurz danach noch das dritte Gegentor ein.

Endlich ist es geschafft. Das neue "Wohnzimmer" des SV Sevelen ist fertig. Gestern Mittag absolvierte der Fußball-Bezirksligist das erstes Spiel auf dem neuen Kunstrasenplatz.

Alle Zuschauer waren sich einig: Die neue Anlage, die in den vergangenen Monaten mühselig umgestaltet wurde, ist ein richtiges Schmuckstück geworden. Auch Sevelens Trainer Thorsten Fronhoffs war begeistert. Dennoch reichte es nicht für den ersten Sieg. Im Testspiel gegen den Neu-Landesligisten SV Scherpenberg stand am Ende eine 1:3 (1:0)-Niederlage zu Buche. Diese wusste Fronhoffs aber auch einzuschätzen. "Wir haben eine intensive Woche hinter uns. Am Ende liefen einige Spieler auf dem Zahnfleisch. Dennoch war das Spiel erkenntnisreich", sagte er.

Fronhoffs und Co-Trainer Marcel Blaschkowitz hatten ihr Lager etwas abseits der Spielerbank aufgeschlagen und gaben in regelmäßigen Abständen lautstarke Anweisungen. Heiserkeit am heutigen Tage ist daher nicht ausgeschlossen. Anfangs spielte die Heimelf auch ganz gut mit. "Bis zur 65. Minute war es Okay", sagte der Sevelener Coach.

Auffällig in Halbzeit eins war die teils ruppige Herangehensweise der Gäste. Selim Hamdi war der auffälligste Spieler. Er foulte Markus Siemons in der zehnten Minute so sehr, dass dieser verletzt ausgewechselt werden musste. Das Foul wurde vom Schiedsrichter noch nicht einmal gepfiffen. Etwas später musste der Sevelener Andy Terhoeven dran glauben, als er von Hamdi zu Fall gebracht wurde. Auch dieses Foul blieb ohne Konsequenz für den Scherpenberger.

Etwas Frust war vielleicht auch mit im Spiel, da Scherpenberg in der Vergangenheit nicht viel gegen Sevelen ausrichten konnte. Zudem führten die Gastgeber ab der elften Minute durch Simon van der Sande. Erst nach der Pause kam wieder Ruhe und Fairness ins Spiel. Sevelen konnte aber nicht mehr so gut mithalten, ließ sich oft in die eigene Hälfte drücken, so dass Scherpenberg ab der 65. Minute das Spiel unter Kontrolle hatte, mehr Aktionen und Chancen verbuchte und den verdienten Ausgleich durch Meik Kuta erzielte. Seine Teamkollegen Deldar Zakholy und Maximilian Stellmach erhöhten danach noch auf 3:1. "Wir hätten unsere Chancen klarer ausspielen müssen. Aber dennoch bin ich zufrieden", resümierte Fronhoffs.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort