Lokalsport Jupp-Tillmanns-Sportwoche: Spiel, Spaß, gutes Wetter

Aldekerk · Es bleibt dabei: Der FC Aldekerk hat in Verbindung mit seiner traditionellen Jupp-Tillmanns-Sportwoche in Sachen Wetter das Glück gepachtet. Diesmal hatten die Wetterfrösche im Vorfeld etliche Schauer angekündigt.

 Der FC Aldekerk muss sich um die Zukunft keine Sorgen machen. Der jüngste Nachwuchs in den blauen Trikots ist begeistert am Ball.

Der FC Aldekerk muss sich um die Zukunft keine Sorgen machen. Der jüngste Nachwuchs in den blauen Trikots ist begeistert am Ball.

Foto: Gottfried Evers

"So schlimm ist es dann zum Glück aber nicht gekommen", durfte Jakob Franke, der als Jugend-Obmann gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Jan und Niklas van den Broek sowie Niklas Petkens für die Organisation verantwortlich war, aufatmen.

Schon zum Auftakt kickten die Mädchen und die Alten Herren bei bestem Wetter. Zu den Höhepunkten zählte der D-Junioren-Wettbewerb, in dem sich gleich 13 Mannschaften um den Siegerpokal bewarben. "Das war ein wirklich schönes Turnier", resümierte Franke. Lediglich der dritte Turniertag gab wettertechnisch eine traurige Figur ab. Die Spiele der A- und B-Junioren wurden auf den Kunstrasenplatz in der Landwehr-Arena verlegt. Der Nachwuchs der Sportfreunde Broekhuysen präsentierte sich in Bestform und gewann beide Wettbewerbe.

Glücklicherweise war der Rasenplatz aber schon wenige Stunden später wieder trocken und spielbereit. Dem "Juxturnier" stand somit nichts mehr im Wege. Ganze 18 Mannschaften waren mit von der Partie, um ihre Fähigkeiten zunächst am Ball und wenig später an der Theke zur Schau zu stellen. Von Kegelclubs über Bruderschaften bis hin zu Vertretern anderer Sportarten war alles dabei. Dabei machten insbesondere die Handballer des TV Aldekerk, die unter dem Teamnamen "Kerken United" angetreten waren, auf sich aufmerksam. Souverän marschierten sie durch die Gruppenphase und mussten sich erst im Halbfinale zum ersten Mal geschlagen geben. Das Spiel um Platz drei entschieden die Handballer dann aber für sich - nicht zuletzt dank eines gewissen Lukas Hüller, der im Tor eine überragende Figur machte und im Neunmeterschießen gleich mehrere Schüsse parierte.

Auch das "große" Finale wurde vom Punkt entschieden. Erneut stand ein Lokalmatador im Mittelpunkt. Teilzeit-Torwart Jimmy Altgen, beim FCA auch in der ersten Mannschaft aktiv, hatte seinen Mannen zunächst mit einem Last-Minute-Treffer ins Neunmeterschießen verholfen und parierte dort gleich zwei Versuche. Damit machten die "Original Nixkönner" den Turniersieg perfekt.

Anschließend trat das "Michael Weirauch Trio" auf der Bühne auf und führte mit Coversongs in den Abend ein. Noch gegen Mitternacht waren Festzelt und Pavillon prall gefüllt. "Wir haben mit Sicherheit einen Besucherrekord erzielt", sagte Jakob Franke. Zum Abschluss leitete Diakon Julius Kurschat mit Unterstützung der Gruppen "Klangkörper" und "Saitenspiel" einen Gottesdienst.

Insgesamt standen 90 Mannschaften während der fünftägigen Veranstaltung auf dem Platz - passend zum 90-jährigen Bestehen des FC Aldekerk. Franke zeigte sich sehr zufrieden: "Das war wieder eine rundum gelungene Woche. Wir freuen uns aufs nächste Jahr." Der Organisator bedankte sich ausdrücklich bei den mehr als 50 Helfern, die unermüdlich für Kicker und Besucher im Einsatz waren.

(n-h)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort