Handball Jugendhandball auf höchstem Niveau

Aldekerk · Die A-Juniorinnen des TV Aldekerk mischen erneut in der Bundesliga mit und möchten mindestens ins Viertelfinale.

Bis zu den ersten Meisterschaftsspielen bleibt zwar noch etwas Zeit. Doch die Vorbereitung auf die kommende Doppelsaison läuft bei den A-Juniorinnen des TV Aldekerk auf vollen Touren. "Das erste Spiel in der Oberliga findet am 3. September in Düsseldorf-Lichtenbroich gegen die JSG TVK/ART statt, in der Bundesliga steht der erste Spieltag gar erst am 28. September an", erklärt Co-Trainerin Michaela Hufschmidt.

Das Team um Cheftrainer Jörg Hermes schaffte die Qualifikation für die Handball-Bundesliga Anfang Juni mehr als souverän, die Qualifikation für die Oberliga gelang quasi nebenbei. Verständlich, dass das Hauptaugenmerk bei den Aldekerkerinnen auf der Jugendbundesliga liegt, schaffte man es doch mit dieser Mannschaft vor zwei Jahren in der B-Jugend, den Vizetitel an den Niederrhein zu holen. "Das Viertelfinale wollen wir auf jeden Fall wieder erreichen, alles Weitere ist für uns Zugabe", sagt Hufschmidt. Mit den Gegnern Hannover-Badenstedt und der JSG Alsterdorf/Norderstedt hat man eine schwere Gruppe zugelost bekommen, doch ist das Überstehen der Gruppenphase ein durchaus realistisches Ziel. Nach dem ersten Spieltag in Hannover steht am 3. Oktober dann der Heimspieltag in der Vogteihalle auf dem Kalender, womit Jugendhandball auf höchstem Niveau garantiert ist. Der Kader des Teams hat sich gegenüber dem Vorjahr kaum verändert. Sina Wick kam von der VT Kempen und Jacqueline Gilej aus der eigenen B-Jugend. Beide werden dem Kader in der Breite helfen und für mehr Flexibilität beim ATV sorgen. Die Mannschaft um die Huppers-Zwillinge und die beiden Vizeweltmeister Jessica Jochims und Alina Grijseels ist gereift und einen Entwicklungsschritt weiter.

Das Potenzial dieser Mannschaft ist beträchtlich, bleibt abzuwarten, in welcher Form sie es in der neuen Saison in der Bundesliga ausschöpft.

(cbl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort