Reitsport Jubiläums-Reitturnier in Sevelen

Sevelen · Die Reitvereine "Blücher Sevelen" und "Ziethen Issum" feiern das silberne Jubiläum der Josef-Diebels-Reithalle mit Springprüfungen und einer Party.

Nein, es ist kein Scherz, auch wenn das Datum, der 1. April, es vermuten lässt. Denn die Reitervereine "Blücher Sevelen" und "Ziethen Issum" feiern heute und morgen das Silberjubiläum ihrer Josef-Diebels-Reithalle.

Und das tun sie nicht nur mit einem Springturnier, in denen Springen von der Eingangsstufe bis zur schweren Klasse ausgerichtet werden, sondern auch mit einer zünftigen Jubiläumsparty, der "Diebels Night", zu der sich die Reithalle am Koetherdyck in Sevelen heute Abend ab 19 Uhr in eine wahre Feiermeile verwandeln wird. "Die Vorbereitungen laufen für alle Vereinsmitglieder auf Hochtouren. Der Hallenboden wurde komplett erneuert, das Reiterstübchen renoviert, neue Sprünge angeschafft, wobei die Gemeinde Issum anlässlich des Jubiläums einen Sprung gespendet hat. Außerdem wurden die Außenanlagen entsprechend hergerichtet", erklärt "Ziethen"-Pressewartin Ulrike Ginters. Kurzum: Die Reithalle wurde zu ihrem Silberjubiläum richtig herausgeputzt. "Die Gäste und Ehrengäste, allen voran die Familie Diebels, sind eingeladen, und Bürgermeister Clemens Brüx will am Sonntag vor dem S-Springen noch eine Laudatio halten", so Ginters weiter.

Doch der Reihe nach. Denn die Feierlichkeiten zu "25 Jahre Josef-Diebels-Reithalle" beginnen heute schon um acht Uhr mit der Springpferdeprüfung der Klasse A*, in denen die Youngster unter dem Sattel mit einem angemessenen Grundtempo, gerade und aufmerksam zu den Hindernissen geritten werden sollen, damit das Richterduo Joachim Metzer und Achim Lennartz in der Lage ist, eine möglichst hohe Wertnote für die Vorstellung zu vergeben. Metzer ist es auch, der heute die Springpferdeprüfung bis zur Klasse L richten wird, wobei er bei dieser mit Sara Stöckert-Hilbrandt die Wertnoten ermitteln wird. Der erste Turniertag in der "Josef-Diebels-Reithalle" endet mit der Springprüfung der Klasse L, zu der ein Stechen über Sieg und Platzierung entscheiden wird und die bei 46 Nennungen um 17.30 Uhr angeläutet wird. Hiernach heißt es flugs die Hindernisse aus der Halle zu entfernen, damit pünktlich um 19 Uhr die "Diebels-Night" beginnen kann. Daher beginnt der zweite Turniertag am morgigen Sonntag auch erst um 9.30 Uhr mit der Springprüfung der Eingangsstufe, dem drei weitere Springen der Klasse E und M** folgen werden.

Dem Höhepunkt in Sachen Springen, eine Prüfung der Klasse S* mit Stechen (16 Uhr, 25 Nennungen), haben die beiden Vereine einen kleinen Festakt vorgeschaltet, zu dem Bürgermeister Clemens Brüx in Anwesenheit der Familie Diebels das Silberjubiläum der Reithalle näher beleuchten wird. Übrigens: Der Eintritt zum Turnier und der "Diebels-Night-Party" ist frei. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Alle Starterlisten und Zeiteinteilungen stehen auch im Internet auf "http://www.fn-erfolgdsdaten.de.

(sder)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort