Lokalsport Hengststation Wilbers feiert 25. Geburtstag

Wemb · Aus einem Hobby ist eine erfolgreiche Hengststation entstanden. Die Familie Wilbers lädt im Rahmen des 25-jährigen Bestehens zu einer großen Hengstschau ins Schloss Wickrath ein.

 Ein Herz und eine Seele: Pferdewirtschaftsmeisterin Jana Freund und "Don't Worry". Der Hengst ist das beste Pferd im Stall der Familie Wilbers.

Ein Herz und eine Seele: Pferdewirtschaftsmeisterin Jana Freund und "Don't Worry". Der Hengst ist das beste Pferd im Stall der Familie Wilbers.

Foto: wilbers

Am Anfang stand die Leidenschaft. Eine Leidenschaft für ausdrucksstarke Pferde. "Es war ein Traum — nicht mehr und nicht weniger", sagt Josef Wilbers. "Wir hatten kein Gestüt, keinen Bauernhof, keinen laufenden Pferdebetrieb, den wir hätten übernehmen können. Hier war einfach nichts." Heute feiert die Weezer Hengststation der Familie Wilbers, besser bekannt als der "Ferienhof Stücker" (FS), sein 25-jähriges Bestehen. Dazu lädt der FS am 31. Januar zur großen Jubiläumshengstschau ins Schloss Wickrath ein.

Gefeiert wird jedoch nicht nur der Geburtstag, sondern auch 25 Jahre Erfolgsgeschichte. Denn aus der Leidenschaft und dem Hobby des damaligen Beamten entwickelte sich ein gut aufgestellter Pferdebetrieb, der weit auch international erfolgreich ist — nach wie vor geführt von Josef und Christiane Wilbers. 35 Hektar eigenes Land, Stallungen, eine Reithalle sowie die Bewirtschaftung von mehr als 50 Hektar Grünflächen stehen hinter dem Familienbetrieb.

Neben Pferdewirtschaftsmeisterin Jana Freund, die seit 1993 aus der Hengststation nicht mehr wegzudenken ist, unterstützen aktuell drei Angestellte und eine Auszubildende den Alltag auf dem Hof in Wemb. Rund acht Ponyhengste und die gleiche Anzahl Großpferde sind meist gleichzeitig dort beheimatet. Ihre Samen sind vielfach gefragt, ihre Nachkommen auf der ganzen Welt zuhause und für ihre Erfolge bekannt. Darüber hinaus bildet das Team des Ferienhofs Stücker ihnen anvertraute Jungpferde aus und züchtet auf dem heimischen Hof selbst erfolgreiche Nachkommen.

Die Philosophie "Zucht, Sport und Schau" ist sowohl bei den Ponys als auch bei den Großpferden aufgegangen. Europa- und Weltmeister, etliche Bundeschampions, Deutsche und Rheinische Meister, Staatsprämienstuten, Siegerhengste sowie weitere zahlreiche Erfolge hat das Team des Ferienhofs Stücker bereits mit seinen Pferden erreicht.

Unter den Höhepunkten der vergangenen 25 Jahre waren beispielsweise der Hengstaufzuchtpreis des Rheinischen Pferdestammbuchs sowie die höchste züchterische Auszeichnung der Landwirtschaftskammer Rheinland, der Hans-von-Bemberg-Preis, den Josef Wilbers im Alter von nur 41 Jahren entgegen genommen hat.

Inmitten zahlreicher erfolgreicher Hengste, Stuten und deren Nachkommen sticht jedoch ein Pferd besonders heraus: Er ist das Aushängeschild der Hengststation: der Hengst FS Don't Worry. "Er ist nicht nur mein absoluter Liebling, sondern zudem auch der Inbegriff an Rittigkeit und Klarheit", sagt Josef Wilbers und schwärmt von dem braunen Vierbeiner. "FS Don't Worry bleibt in der Reitponyzucht unerreicht. Er ist ein Meilenstein unserer Hengststation." Übrigens: Ebenso wie in der Dressur sind die FS-Nachkommen auch im Springparcours erfolgreich unterwegs. Bereits zahlreiche namhafte Spitzensportler sind in den Sattel der FS-Pferde gestiegen.

Das Züchterehepaar Wilbers ist stolz auf seinen Erfolg. Und Sohn Georg Wilbers hat längst den Springsport für sich entdeckt und natürlich die Pferde-Leidenschaft seiner Eltern — die Leidenschaft, mit der vor 25 Jahren die Erfolgsgeschichte des Ferienhofs Stücker begann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort