Hellmann gibt den Takt vor

Adele Hellmann bringt mit ihren 75 Jahren viel Schwung in den Kreis von Frauen und auch Männern, die sich zweimal in der Woche zur Wassergymnastik im Fitnessbad "wasserstraelen" treffen.

 Adele Hellmann (Vordergrund) leitet mit Witz und Humor die Wassergymnastik im Straelener Hallenbad.

Adele Hellmann (Vordergrund) leitet mit Witz und Humor die Wassergymnastik im Straelener Hallenbad.

Foto: Jürgen Venn

Man darf ja eigentlich nicht alles verraten. Aber soviel doch: Die Wassergymnastik der dreißig Straelener Frauen ist auch bei einem Mann recht beliebt. Das war nicht abzusehen, aber weil die Damen nicht prüde sind, gehört er jetzt einfach dazu. Das muss man natürlich erklären. Zumal, wenn man wie die Übungsleiterin und die meisten Teilnehmerinnen schon über 70 Jahre alt sind.

Älteste Übungsleiterin

Adele Hellmann sitzt im Straelener Hallenbad und erzählt von Frauen, die zweimal in der Woche zur Gymnastik kommen. Freundinnen und Bekannte hatten sie bestürmt, die Übungsleiterstunden bei ihnen zu übernehmen. Das ist zwar schon ein wenig her, aber an den ersten Tag kann sie sich noch genau erinnern. Und als die davon berichtet, kann man sich ausmalen, warum die Gymnastik mit ihr so viel Spaß macht. Adele Hellmann hat viel Witz und Humor – und ein bisschen was geht schließlich immer.

Die 75-jährige Übungsleiterin kümmerte sich in den frühen Sechzigern beim SV Straelen vor allem um die Turngemeinde. Von ihrer breitensportlichen Leibesertüchtigung profitierte damals auch ein junger Bursche namens Hermann Tecklenburg, der aber viel lieber die sportliche Herausforderung in einem Team mit elf Spielern suchte. Man kann das nur ahnen. Aber das ist ja auch eine andere Geschichte.

Den Gesprächsfaden dieser Geschichte hat die Übungsleiterin und Urgroßmutter im Straelener Hallenbad nach der Wassergymnastik fest in die Hand genommen. Adele Hellmann erzählt vom SVS, der damals schon viele Mitglieder hatte und heute der größte Sportverein im Gelderland ist, von ihrer langen ehrenamtlichen Tätigkeit mit Gerda Dietze sowie vom Sport im Alter. Sie kann sich beispielsweise keinen schöneren Abend mehr vorstellen, als unter älteren Frauen durch Bewegung jung und gesund zu bleiben.

Sicher, so kann man das sagen, und während sie ins schöne Hallenbad blickt, ist Adele Hellmann klug genug, die Entwicklung des Vereins für sich sprechen zu lassen. "Mit der Zeit ist der SV Straelen ein richtig großer Betrieb mit insgesamt zehn Sportarten geworden", sagt sie.

Natürlich war das nicht abzusehen gewesen, dass sie einmal die älteste Übungsleiterin des SV Straelen werden sollte, bei der sich übrigens mittlerweile auch Damen über 80 regelmäßig fit halten. "Mit den Kleinsten habe ich einmal angefangen", sagt sie und lacht. Sie sagt aber auch: " Ich habe mich auch danach sportlich immer betätigt." Was heißen soll: "Wenn wir das Hallenbad nach einer Stunde wieder verlassen, sind wir fit vom Kopf bis zu den Füssen."

Musik im Dreivierteltakt

Adele Hellmann lächelt. Das Straelener Hallenbad ist für sie und die Gymnastikfrauen ein wunderbarer Ort, meist auch ein Ort der Freude. Vor allen Dingen dann, wenn Musik im schmalzigen Drei-Vierteltakt die Übungsstunden aufbauen. Adele ist allerdings auch dann immer da, wenn die Frauen mit Bällen, Seilchen und Hanteln den Körper biegen. Sie hat ihnen auch beigebracht, nicht zu jammern, sich nicht hängenzulassen im Training, weiterzumachen, wenn mal was danebengeht.

Es kommt schließlich auch nicht so sehr darauf an, etwas entstehen zu lassen. Sondern auf das, was mal entstanden ist, auch durchzuziehen. Diesen Satz würde Adele Hellmann sofort unterstreichen.

(hem)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort