Nachruf Harald Ernst ist gestorben

Geldern · Harald Ernst musste sich zuletzt schonen. Öffentliche Auftritte gab es nur noch ganz selten. Der Ehrenvorsitzende des Kreissportbundes, der sich von den Folgen einer langen Krankheit nie erholte, starb jetzt im Alter von 73 Jahren.

Was ihn auszeichnete, war seine Liebe zu den Menschen, vor allem den einfachen. Ernst, der auf viele Jahre Sportpolitik zurückblicken konnte, davon 55 beim SV Veert, machte stets auf seine menschliche Art deutlich, wie er die Aufgaben verstand.

Allerdings ließ er nie einen Zweifel daran, dass er sich in seiner zweigleisigen Karriere dem Fußball im Kreis besonders verpflichtet fühlte — mit Erfolg. "Mit engagiertem Ehrenamt kann man viel erreichen", sagte der ehemalige Kreismeister über 100 Meter, der später die Festkette beim 50-jährigen Bestehen des SV Veert trug. Von Vereinsvertretern geschätzt und von Mitgliedern gewählt, wurde Ernst nach einem geglückten Übergang Inhaber der wichtigsten Sportposition im Kreis.

Es spricht für ihn, dass er den Klubs half, wo er konnte. Für seine Verdienste wurde er auf vielfache Weise geehrt. Als er die Goldene Verdienstnadel des DFB erhielt, kommentierte er die Auszeichnung knapp: "Wer helfen kann, der soll auch helfen." N. Hemmersbach

(hem)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort