Handball Regionalliga Beste Offensive trifft auf beste Defensive

Kerken · Im vorletzten Spiel der Saison empfängt der TV Aldekerk den Tabellendritten, TuS 82 Opladen. Für beide Teams ist die Saison gelaufen. Die Zuschauer dürfen sich auf einen unterhaltsamen Handballabend in der Vogteihalle einstellen.

 Schwerstarbeit für die Abwehrreihe des TV Aldekerk, hier: Spielszene aus dem Hinspiel mit Thomas Jentjens und Julian Mumme. 

Schwerstarbeit für die Abwehrreihe des TV Aldekerk, hier: Spielszene aus dem Hinspiel mit Thomas Jentjens und Julian Mumme. 

Foto: Heinz Spütz

Die zweiwöchige Osterpause ist vorbei und die Regionalliga-Saison geht mit Riesenschritten dem Ende entgegen. Der Spielplan sieht für den TV Aldekerk auf der Zielgeraden noch zwei Heimspiele vor.

Den Anfang macht am Samstag der Tabellendritte, TuS 82 Opladen. Im Rennen um den Aufstieg ist für die Opladener der Zug abgefahren, der ATV steht gesichert im Mittelfeld, so dass es in für beide Mannschaften im Grunde um nichts mehr geht. Hier sind die Fähigkeiten der Trainer als Motivationskünstler gefragt, um ihre „Jungs“ auf die richtige Betriebstemperatur zu bringen. „Die Spiele um die goldene Ananas mag ich nicht, die habe ich als Spieler schon nicht gemocht. Aber wir werden noch einmal alle Kräfte bündeln, um eine gutes Spiel abzuliefern“, versprach ATV-Trainer Nils Wallrath, der den Gegner als die kompletteste Mannschaft in der Liga einstuft. “Opladen ist nicht unsere Kragenweite, aber mal sehen was geht. In der eigenen Halle haben wir schließlich schon mehrmals bewiesen, dass es kein Gegner leicht gegen uns hat und wir jeden schlagen können.“

Es sprechen einige Gründe dafür, dass sich die Mannschaft von ATV-Trainer Nils Wallrath nicht bequem zurücklehnen sollte und noch einmal, auch wenn es unmittelbar vor der langersehnten Sommerpause schwer fallen sollte, die nötige Konzentration auf diese Partie legt:

Beim Hinspiel ließen sich die Aldekerker mit einen deutlichen 30:41 Niederlage von den Opladener abschließen – da dürfte noch eine kleine Rechnung zu begleichen sein.

Die Geduld und vor allem die Nerven der treuen Zuschauer in der Vogteihalle wurden des Öfteren auf den Prüfstand gestellt – da könnte man den Anhängern noch etwas schuldig sein.

Es war eine schwierige Saison und es sollte das Ziel sein, in den letzten Spielen die beiden Liga-Kontrahenten so gut wie möglich zu ärgern und den bestmöglichen Tabellenplatz zu erreichen – das sollte der eigenen Anspruch sein.

„Ich rechne damit, dass Christoph Kleinelützum nach seiner langen Verletzungspause wieder mit von der Partie sein kann“, meinte Wallrath. „Außerdem werden Roman Grützner und Robin Appelhans, sowie Christian Menke zum Kader stoßen.“

Die Zuschauer dürfen sich auf ein Spiel freuen, in dem es keinen klaren Favoriten gibt, aber mit einem Torfestival zu rechnen ist. Denn immerhin trifft der beste Angriff der Liga auf den zweitbesten. Aber mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass die Mannschaft mit den zweitbesten Offensive 158 Tore weniger als der TV Aldekerk kassiert hat und die beste Abwehrreihe der Liga stellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort