Zahlreiche Spielabsagen wegen Corona Handball-Verbände verlängern Saison um 14 Tage

Kreis Kleve · Die Saison geht im Seniorenbereich jetzt bis zum 29. Mai. Der Grund ist, dass die Teams noch zahlreiche Nachholpartien auszutragen haben und ihnen viele englische Wochen erspart werden sollen.

 Viele Handball-Partien mussten wegen der Pandemie in den letzten Wochen abgesagt werden.

Viele Handball-Partien mussten wegen der Pandemie in den letzten Wochen abgesagt werden.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Die Tabelle in der Handball-Regionalliga der Männer gibt derzeit ein äußerst schiefes Bild ab. Der Grund: In den vergangenen Wochen mussten zahlreiche Partien abgesagt werden, weil es Corona-Fälle in den Mannschaften gab. Am härtesten betroffen sind in dieser Liga der TV Aldekerk und BTB Aachen, die bereits sechs Spiele nachzuholen und zum Teil vier Partien weniger als die Konkurrenz ausgetragen haben. Die Regionalliga ist aber beileibe kein Einzelfall. Auch in anderen Spielklassen konnten viele Partien wegen der Pandemie in den vergangenen Wochen nicht angepfiffen werden.

Darauf haben der Handball-Verband Niederrhein und Handball Nordrhein, unter dessen Regie die Regionalligen organisatorisch laufen, jetzt reagiert. Die Saison wird um zwei Wochen bis zum 29. Mai verlängert. Das hat die Technische Kommission am Wochenende beschlossen, wie Peter Monschau, Staffelleiter der Männer-Regionalliga, am Montag mitteilte.

„Ständige englische Wochen konnten wir den Vereinen nicht zumuten, zumal wir wissen, dass nahezu alle Spieler und Spielerinnen berufstätig sind. Deshalb haben wir entschieden, die Saison im Seniorenbereich zu verlängern. Der Spielplan wird, wie bisher geplant, durchgezogen. In der zweiwöchigen Verlängerung sollen dann ausschließlich Nachholpartien ausgetragen werden“, sagte Monschau.

In den Nachwuchsklassen bleibt dagegen alles wie gehabt. Der Grund ist, dass ab dem 15. Mai bei der Jugend schon andere Wettbewerbe laufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort