Fußball Hallenkönige 2012 gesucht

Fußball · Am Samstag und Sonntag richtet der GSV Geldern zum 24. Mal die Hallenfußball-Kreismeisterschaften aus. In der Turnhalle "Am Bollwerk" tritt der Niederrheinligist SV Straelen als Titelverteidiger an.

 Morgen und am Sonntag herrscht mächtig Betrieb in der Gelderner Bollwerk-Halle. Gesucht wird der Hallen-Kreismeister 2012. Titelverteidiger SV Straelen will alles dafür tun, auch seinen achten Titel zu gewinnen.

Morgen und am Sonntag herrscht mächtig Betrieb in der Gelderner Bollwerk-Halle. Gesucht wird der Hallen-Kreismeister 2012. Titelverteidiger SV Straelen will alles dafür tun, auch seinen achten Titel zu gewinnen.

Foto: seybert

Es ist für die Fußballer, die sich in der Winterpause befinden, der erste Höhepunkt des Jahres, und vielleicht sogar der Hallen-Höhepunkt 2012: die Hallenfußball-Kreismeisterschaften.

Bereits zum 24. Mal lädt der GSV Geldern mit Hartmut Könner an der Spitze des Organisations-Komitees zum Budenzauber, um die besten Hallenfußballer im Kreis Kleve zu finden. Dabei warten auf die Teams und den besten Torschützen attraktive Prämien.

Ein Jahr vor dem großen Jubiläum und der "Silberhochzeit" aber hat der GSV kurzfristig noch mal den Turnierplan ändern müssen. Vor wenigen Wochen kündigte der Landesligist SV Grieth an, doch nicht nach Geldern zu kommen. Nach dem Rückzug seiner Mannschaft vom Spielbetrieb in der Winterpause wird der Klub auch nicht mehr in der Halle antreten. So rückte Bezirksligist Siegfried Materborn nach. "Das bedauern wir natürlich sehr", sagt Könner, "aber wir haben Verständnis und hoffen, dass sich der SV schnell wieder aus seinem sportlichen Tief erholt."

Trotz des Fehlens der Griether ist das Starterfeld gut besetzt. Vier Teams aus dem Nord- und vier aus dem Südkreis sind am Start. Titelverteidiger SV Straelen und dessen Konkurrent aus der Niederrheinliga, der SV Hönnepel/Niedermörmter, sind ebenso dabei wie die Landesligisten Viktoria Goch und 1. FC Kleve. Neben Materborn komplettieren die Bezirksligisten SV Sevelen, SV Walbeck und Sportfreunde Broekhuysen das Feld.

Kleve wieder nur einmal vertreten

Damit ist Landesligist 1. FC Kleve wieder nur mit einer Mannschaft in Geldern vertreten, allerdings einer, die dieses Mal aus der ersten und zweiten gemischt wird. Ein weiteres Team startet parallel bei den Stadtmeisterschaften in Kleve. Der Rückzug des VfR Warbeyen aus der Landes- in die Kreisliga beendet vorerst das kurze Kapitel bei den Kreismeisterschaften.

Der Favoritenkreis ist angesichts der Leistungsdichte der acht Teams groß. Titelverteidiger und Rekordgewinner SV Straelen empfiehlt sich für den Titelgewinn 2012 nicht nur, weil man den Pokal bereits 2011 holte, sondern auch mit einem nahezu unveränderten Kader gegenüber dem Vorjahr. Auch wenn die zweite Mannschaft in diesem Jahr fehlt: Beim eigenen Mitternachtsturnier in der Straelener Stadthalle hat der SVS bereits den ersten Titel gewonnen — wenn auch mit dem Großteil der Spieler der zweiten Mannschaft.

Der andere Niederrheinligist, SV Hönnepel/Niedermörmter, verpasste 2011 knapp das Finale, weil er im Aufeinandertreffen mit dem SV Straelen in den Platzierungsspielen 0:2 verlor. Dennoch gehört das Team von Trainer "Schorsch" Mewes wieder zu den Top-Favoriten. Neben Landesligist Viktoria Goch als Vorjahres-Finalisten empfehlen sich die Bezirksligisten im Starterfeld mit zumeist hervorragenden Leistungen in der Liga, auch wenn die Spitzenreiter der Bezirksliga-Gruppe 9 wegen ihres mageren Abschneidens im Vorjahr nicht eingeladen wurden.

Erstmals qualifiziert sind die Sportfreunde Broekhuysen, "die neben Kleve oder Sevelen sicher einige Zuschauer mitbringen werden", glaubt Könner. "Wir gehen davon aus, dass trotz der parallelen Sportveranstaltungen am Wochenende in Kevelaer, Nieukerk und Weeze mehr Besucher als im vergangenen Jahr kommen. Das sportliche Angebot stimmt."

In der Spielpause am Sonntag treffen in einem Benefizspiel dann gegen 15 Uhr die "GSV Allstars" auf eine Auswahl von Hauptsponsor Sparkasse Krefeld. Darin möchten die Gelderner Revanche nehmen für die 1:6-Niederlage gegen die Sparkasse im vergangenen Jahr. Der Erlös kommt einer wohltätigen Organisation zugute.

(buer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort