Radsport Guido Tersteegen siegt bei Radnacht in Veen

Niederrhein · Der Issumer jubelt im Einzelzeitfahren. Bereits 2019 hatte er den Titel geholt. Sturm 03 Uedem setzt sich im Mannschaftszeitfahren durch.

 Auch bei der 16. Radnacht auf dem Veener Rundkurs wurden Sieger im Prolog und Teamzeitfahren ermittelt.

Auch bei der 16. Radnacht auf dem Veener Rundkurs wurden Sieger im Prolog und Teamzeitfahren ermittelt.

Foto: ja/Arnulf Stoffel (ast)

Zum Ende der Radnacht „Rund um den Veener Kirchturm“ durften sich Dirk Anfang und sein Helferteam selber auf die Schulter klopfen. Nach dreijähriger Unterbrechung wegen der Pandemie war die Veranstaltung in der Ortsmitte ein voller Erfolg. Anfang, Vorsitzender der Radsportgruppe (RSG) der Veener Borussia, sagte: „Viele der Teilnehmer und Zuschauer waren froh, dass wir das Event nach der Corona-Pause nicht haben einschlafen lassen. Am ersten Freitag im August 2023 geht’s auf jeden Fall weiter.“

Bei guten Bedingungen waren zunächst die Jüngsten auf dem Rundkurs unterwegs. Beim Prolog ging’s dann erstmals um Bierfässchen, die die RSG wieder den Schnellsten zur Verfügung stellte. Guido Tersteegen, der Sieger von 2019, gewann die 16. Auflage. Er benötigte für die 670 Meter lange Runde 50,27 Sekunden. Zweiter wurde Klaus Nissing (50,62) und Dritter Norbert Seewald (50,63). Bei den Frauen gewann Andrea Janßen in 1:05,21 Minuten vor Marion Jaschke (1:05,40) sowie Birgit Hilgers (1:05, 77).

Richtig eng ging’s zu beim Mannschaftszeitfahren. Ganz vorne landete Sturm 03 Uedem mit Karl Heinz Wellmanns, Stefan Skodek, Klaus Nissing und Andreas Pecholt (3:46 Minuten) vor Triathlon TuS Xanten (3:48) und Twisteden I (3:50). Die RSG Veen gewann die Frauenwertung. Anna-Lina Dahlbeck, Conni Clewe, Andrea Janßen und Angela Ehren setzten sich in 4:46 Minuten vor AS Trimazotti Neukirchen-Vluyn (4:56) durch.

(put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort