Aus den Vereinen GSV Geldern macht den Neuanfang

Geldern · Vor einem halben Jahr stand die Fußballabteilung vor dem Untergang. Jetzt hat sie sich neu aufgestellt.

 Hartmut Könner, Patrik Seitz, Ozan Karadag, Bastian Laackmann, Sandro Gagliano, Gerd Möthe und Timo Lohmann (v.l.)

Hartmut Könner, Patrik Seitz, Ozan Karadag, Bastian Laackmann, Sandro Gagliano, Gerd Möthe und Timo Lohmann (v.l.)

Foto: Heinz Spütz

Zum Ende des vergangenen Jahres sah es für die Fußballabteilung des GSV Geldern alles andere als rosig aus ­– die erste Mannschaft stand in der Bezirksliga am Tabellenende, die Reserve bildete das Schlusslicht in der Kreisliga B, und die dritte Mannschaft wurde vom Spielbetrieb abgemeldet, noch bevor die Saison richtig in Schwung gekommen war. Und es kam noch dicker: Einen Monat später, zum Zeitpunkt der Hallenmeisterschaften, wurde die Erste zurückgezogen, und etliche Spieler hatten den Verein verlassen. Und die Lage spitzte sich weiter dramatisch zu, denn Trainer Joachim Dünn und Fußballobmann Rolf Niersmans standen nicht mehr zur Verfügung. Die Fußballabteilung stand unmittelbar vor dem Kollaps.

Hartmut Könner, 2. Vorsitzender, zeigte sich kämpferisch. „Wir stehen offensichtlich vor einem Umbruch. Wir standen schon mal da unten. Und wer sagt schon, dass wir nicht erneut aufstehen?“ Bereits vor Beginn der Rückrunde prophezeite er den Neuanfang: „Wir wollen jetzt im Hintergrund die Strukturen schaffen, damit das Vorhaben gelingt.“

Es waren keine leeren Versprechungen oder Parolen, die Könner verbreitet hatte: Schon jetzt, in der Sommerpause, kann die Vereinsführung stolz berichten, dass man sich neu aufgestellt hat, der neuen Saison zuversichtlich entgegensieht und zwei Mannschaften melden wird.

Was ist passiert? Die Verantwortlichen sind tatsächlich einen neuen Weg gegangen, haben nach internen Lösungen gesucht und sind schnell fündig geworden. Könner spricht von einem erfahrenen Team, von gesunden Strukturen innerhalb der beiden Mannschaften und dass er davon überzeugt ist, gemeinsam mit dem Vorstand die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Die Position des sportlichen Leiters wird ab der neuen Saison von Gerd Möthe besetzt. Möthe verfügt über die von Könner erwähnte Erfahrung im Bereich Fußball, war Stadionsprecher bei der Frauen-Bundesligamannschaft des FC Rumeln, hat die Trainer-A-Lizenz erworben und als Vertragsamateur bei Fortuna Düsseldorf gespielt. Ihm zur Seite steht Bastian Laackmann. Er wird sich auf Grund seiner ausgeprägten EDV-Kenntnisse mehr um die bürokratischen Sachen kümmern und sich aus dem sportlichen Teil eher heraushalten.

Die erste Mannschaft, die in der Kreisliga A an den Start geht, übernehmen gemeinsam als Spielertrainer Erdi Ezer, Skerdilaid Haxhimusa und Özan Karadag.

Die zweite Mannschaft wird in der Kreisliga C von Sandro Gagliano trainiert, der noch auf der Suche nach seinem C-Trainer ist.

„Wir haben im Moment 21 Spieler für die Erste und 20 für die Zweite“, meinte Möthe. „Damit sind wir erstmal gut aufgestellt.“ Dabei ließ sich der neue Fußballobmann auch gleich eine Prognose für die neue Saison entlocken: „Die Zweite wird aufsteigen, da bin ich ziemlich sicher. Wenn die Erste einen einstelligen Platz erreichen kann, bin ich zufrieden.“

Besonders freut sich Möthe über den Neuzugang Patrik Seitz. Der 32-jährige Torwart kommt vom Landesligisten SV Hö./Nie an den Holländer See und wird zusätzlich das Training der Torleute übernehmen.

Die Eheleute Röcke, die jahrelang das Vereinsheim geführt haben, werden in Zukunft deutlich kürzer treten. Auch dieses Problem ist bereits gelöst. Um die Bewirtung kümmert sich in Zukunft Timo Lohmann.

Die Entwicklung in der Jugendabteilung unter Führung von Jugendobmann Walter Kniest wird weiterhin als äußerst positiv bewertet. Acht Mannschaften befinden sich im Trainingsbetrieb, die A- und C-Jugend sind zurzeit nicht besetzt.

„Es wird auf jeden Fall eine spannende Saison, und ich sehe der Sache positiv entgegen“, sagte Könner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort