Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Fußball GSV bereits weiter, Sportfreunde fast

Gelderland · Zweiter Vorrundenspieltag um den Voba-Cup: Gelderner Gegner Uedemer SV bekam wegen "Parookaville" keine Mannschaft zusammen. Vorjahressieger aus Broekhuysen siegt 6:2 in Goch, Kevelaerer SV feiert einen "Mann des Tages".

 Bezirksligist Sportfreunde Broekhuysen - hier Vladimir Schurawlow (grünes Trikot) - bot gestern bei Concordia Goch seine bislang beste Leistung in der Vorbereitung.

Bezirksligist Sportfreunde Broekhuysen - hier Vladimir Schurawlow (grünes Trikot) - bot gestern bei Concordia Goch seine bislang beste Leistung in der Vorbereitung.

Foto: Gottfried Evers

Gruppe B: SV Issum - Spvgg. Rheurdt-Schaephuysen 1:8 (0:5). Da hatte sich Bezirksliga-Aufsteiger DJK Twisteden am Mittwoch nach dem 8:1-Kantersieg gegen den SV Issum bereits mit mehr als einem Bein im Viertelfinale gewähnt. Weit gefehlt - A-Ligist Rheurdt-Schaephuysen hielt sich gestern gegen den überforderten B-Ligisten aus Issum mit dem gleichen Resultat schadlos. Damit kommt's am Mittwochabend auf dem Rheurdter Sportplatz zu einem echten Endspiel um den Gruppensieg. Gestern erzielte Stefan Ketzer in der 85. Minute den Issumer Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:7. In diesem Moment hätte der DJK Twisteden bereits ein Unentschieden zum Viertelfinaleinzug gereicht. Doch der Rheurdter Angreifer Dustin Brands setzte 120 Sekunden später den Schlusspunkt und bescherte seiner Mannschaft damit ein spannendes Duell gegen den Gruppenfavoriten.

Gruppe D: GSV Geldern - Uedemer SV 2:0 (kampflos). Vielleicht hatten die Gelderner Kantersiege gegen den SV Herongen (10:1) und den SV Straelen II (11:0) den B-Ligisten aus Uedem abgeschreckt. Jedenfalls sagte der Verein die Partie am Wochenende kurzfristig ab. Offizielle Begründung: Spielertrainer Martin Würzler bekam keine Mannschaft auf die Beine, weil neben drei verletzten Spielern auch noch fünf Uedemer Kicker das Weezer "Parookaville"-Festival besuchten. Dem GSV soll's recht sein: Der favorisierte Bezirksligist steht nach dem Erfolg am grünen Tisch im Viertelfinale und trifft dort am kommenden Sonntag entweder im Derby auf den A-Ligisten Grün-Weiß Vernum oder den B-Ligisten Union Kervenheim. "Wir hätten zwar gerne gespielt. Aber wir haben das Beste daraus gemacht und uns zum Frühstück im ,Mühlenturm' getroffen. Anschließend gab's noch eine lockere Trainingseinheit", erzählte GSV-Coach Peter Streutgens.

Gruppe F: SG Kessel/Hommersum-Hassum - Kevelaerer SV 2:5 (0:3). Der A-Liga-Aufsteiger aus der Marienstadt hatte gestern einen echten Mann des Tages in seinen Reihen. Der Nigerianer White Chuku Anyahiechi besiegte den Gastgeber auf dem Sportplatz in Hassum mit vier Treffern nahezu im Alleingang. "White hatte uns schon im Probetraining überzeugt. Das hat er eindrucksvoll bestätigt", lobte KSV-Trainer Ferhat Ökce den offensiven Mittelfeldspieler, der in der abgelaufenen Saison noch zum Kader von Viktoria Winnekendonk gehört hatte. Der fünfte Kevelaerer Treffer ging auf das Konto von Nico van Bergen. Am Mittwoch tritt der Kevelaerer SV zum "Endspiel" um den Gruppensieg beim favorisierten Bezirksligisten TSV Wachtendonk-Wankum an, der im Auftaktspiel der Gruppe F ein 6:0 gegen den B-Ligisten aus Goch vorgelegt hatte. Ökce: "Wa.-Wa. ist zwar Favorit. Wenn meine Mannschaft aber dort abruft, was sie alles drauf hat, sind wir nicht chancenlos."

Gruppe G: Concordia Goch - Sportfreunde Broekhuysen 2:6 (0:3). Nach dem mageren 2:2 im Auftaktspiel beim B-Ligisten TSV Nieukerk hat der Vorjahresfinalist und Bezirksliga-Aufsteiger aus Broekhuysen seine Hausaufgaben erledigt. Nach dem glatten Erfolg beim A-Ligisten stehen die Sportfreunde mit mehr als einem Bein im Viertelfinale, in dem sie am kommenden Sonntag wahrscheinlich beim künftigen Ligarivalen FC Aldekerk antreten müssen. Denn bei allem Respekt vor dem TSV Nieukerk - mit einem Kantersieg des B-Ligisten gegen die Concordia ist am Mittwoch nicht unbedingt zu rechnen. "Wir wollten einen möglichst hohen Sieg vorlegen. Das ist uns gelungen, wobei wir speziell in der ersten Halbzeit eine starke Vorstellung geliefert haben", sagte Sportfreunde-Spielertrainer Sebastian Clarke, der zwei Treffer beisteuerte. Außerdem machten Marcel Thyssen (2), Finn Helders und Igor Puschenkow den ungefährdeten Auswärtssieg perfekt.

Gruppe H: Union Kervenheim - Union Wetten 2:1 (0:0). Der Außenseiter hat im Kevelaerer Derby für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Und plötzlich hat der B-Ligist im Kampf um den Gruppensieg sogar die besten Karten, nachdem sich die A-Ligisten Grün-Weiß Vernum und Wetten im Auftaktspiel 3:3 getrennt hatten. Die Grün-Weißen stehen nun am Mittwochabend in Kervenheim unter Zugzwang. Ein Sieg muss her, um sich das Viertelfinal- Derby gegen den GSV Geldern zu sichern. Marian Machat (46.) und Andreas Baers (68.) brachten den Außenseiter gestern nach der Pause auf die Siegerstraße. Der Wettener Anschlusstreffer von Jannik Hornbergs (89.) kam zu spät.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort