Schach Großes Treffen der Blitzgescheiten

Straelen · Schachclub Straelen richtet am 8. Januar sein Schnellschach-Turnier aus.

 Demnächst rauchen im Forum wieder die Köpfe.

Demnächst rauchen im Forum wieder die Köpfe.

Foto: Seybert

Wenn 300 Köpfe im Forum des Straelener Gymnasiums rauchen, Alt und Jung angestrengt auf den Tisch starren, flinke Hände über ein Brett fliegen und auf Uhren hämmern, wenn sich Minuten später erschöpfte Menschen mit starrem Blick oder mit strahlenden Augen vom Stuhl erheben - dann hat das königliche Spiel in Straelen Einzug gehalten.

Am Sonntag, 8. Januar, ist es wieder soweit. Der Schachclub Straelen richtet zum 28. Mal das Straelener Schnellschachturnier aus. Jeder Teilnehmer hat pro Partie maximal 25 Minuten Bedenkzeit und muss sieben Runden in Serie absolvieren. Eine Herausforderung auch für geübte Spieler. Sie müssen sich über einen langen Zeitraum konzentrieren und dennoch überlegt handeln können. Diese Fähigkeit zeichnet Schachspieler besonders aus. "Wir trainieren dies mit den Kindern und Jugendlichen jede Woche", berichtet der Straelener Jugendwart Andreas Kremer, dessen Schützlinge ebenfalls mit von der Partie sind.

Die Mitglieder der Seniorenabteilung des Gastgebers sind mit der Organisation des Turniers beschäftigt. Mit Unterstützung der Volksbank an der Niers sind Turnierleiter Dennis Opschroef und sein bewährtes Team bereits seit August im Einsatz. Großen Wert legen die Organisatoren auf die Versorgung der Teilnehmer mit Speisen und Getränken zum Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee.

Die im vergangenen Jahr eingeführte Online-Anmeldung hat sich bestens bewährt. Auch für den Wettbewerb am 8. Januar können sich die Denksportler mit einer e-mail an jugendwart-scstraelen@web.de unter Angabe von Name, Vorname, Anschrift, Vereinszugehörigkeit und ihrer aktuellen Deutschen Wertungszahl (DWZ) anmelden; bei Jugendlichen sollte auch das Alter am Spieltag angegeben werden.

Für Vereine bietet der Schachclub die Möglichkeit, die entsprechenden Daten in einer Tabelle zusammenzufassen und der Anmeldemail anzuhängen. Telefonische Anmeldungen nimmt Peter Ingenerf unter 02834-3119781 entgegen. Das Startgeld beträgt 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Jugendliche und muss vorab auf folgendes Konto des Schachclubs Straelen überwiesen werden: Volksbank an der Niers, IBAN: DE80 3206 1384 3100 6980 20, BIC: GENODED1GDL, Verwendungszweck: Namen des Teilnehmers oder des Vereins. Für Anmeldungen am Spieltag wird ein Zuschlag von 2 Euro erhoben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort