Reitsport Großer Sport von den Kleinen

Die Neuerungen im Turnierablauf machen sich bereits bezahlt: Mit rund 700 Meldungen verzeichnete das Straelener Jugend-Turnier bereits Wochen vor dem Start einen Rekord. Geritten wird auch um den RP-Jugend-Cup.

Mit dem Frühlingsanfang wird bei den Reitern umgesattelt. Von der Halle geht's raus in die Reit-Vierecke und Spring-Parcours. Woche für Woche auf den unterschiedlichsten Anlagen. Nach dem Reitverein Ziethen Issum am vergangenen Wochenende lädt am Samstag und Sonntag zum zweiten Mal binnen sieben Tagen der Reit- und Fahrverein Straelen ein.

Sportliche Höhepunkte

Nach den Gespannfahrern sind auf dem Reitgelände in Auwel-Holt diesmal die Nachwuchsreiter an der Reihe, die den 1. Vorsitzenden des Vereins, Johannes Kessel, und seine Helfermannschaft vor eine enorme Herausforderung stellen. Denn mit 700 Meldungen — das sind rund 200 mehr als im Vorjahr — erlebt das Turnier einen bislang nicht dagewesenen Teilnehmer-Andrang.

"Über diesen deutlichen Anstieg freuen wir uns sehr", sagt Kessel, der zusammen mit seinem Organisationsteam versucht hat, mit einigen Neuerungen auf die Wünsche der Reiter zu reagieren. Dazu gehörte, die Starts der jüngsten Reiter auf den Sonntag zu legen und damit Eltern und Großeltern Möglichkeiten zu bieten, die Kleinen zahlreich anzufeuern. "Es soll ein schöner Tag für die ganze Familie werden", so Kessel weiter.

Kinder ab vier Jahren dürfen am Wochenende mitmachen. Dabei wird ihnen die Teilnahme so einfach wie möglich gemacht. Die Pferde werden am Zügel geführt, nur der Sitz der Kinder im Sattel wird bewertet. Und niemand muss von den Kleinsten ohne Präsent nach Hause gehen.

Sportlich anspruchsvolle Prüfungen stehen aber ebenso auf dem Programm. Los geht's am Samstag um acht Uhr mir einer Dressurprüfung der Eingangsstufe, der sich eine A-Dressur anschließt. Die dürfte den Reitern in der ersten Qualifikationsprüfung um den Jugendcup der Rheinischen Post, die mit 32 Nennungen um 10 Uhr starten, als Einlaufprüfung gerade recht kommen.

Anschließend wird die Reithalle für die erste von insgesamt sechs Springprüfungen an diesem Tag hergerichtet. Große Aufmerksamkeit dürfte dabei die Stilspringprüfung der Klasse A* erfahren, in der die Reiter ihre erste Qualifikation (30 Nennungen) um den Jugend-Cup der Rheinischen Post bestreiten. Was folgt sind zwei weitere A**-Springen, wobei Letzteres eines Springen mit Stechen sein wird, das bei 44 Nennungen um 18.30 Uhr beginnt.

Sonntags startet die erste Prüfung in der Reithalle in Auwel-Holt ebenfalls um acht Uhr — in diesem Fall mit einem Stilspringen der Klasse E. Bange wird Kessel bei so viel Sport aber nicht. Der Reit- und Fahrverein ist es gewohnt, große Turniere auf die Beine zu stellen. Immerhin wird beim Turnier der Erwachsenen im Sommer an drei Tagen geritten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort