Lokalsport "Grobe Unsportlichkeit" ist das Zünglein an der Waage

Straelen · Fußball-Niederrheinliga der A-Junioren: Nachwuchs des SV Straelen verliert am Essener Uhlenkrug mit 2:4 (0:1).

Die Fairplay-Medaille des Deutschen Fußball-Bundes wandert in nächster Zeit mit Sicherheit nicht an den Essener Uhlenkrug. Die A-Junioren von Schwarz-Weiß Essen entschieden die Partie gegen den SV Straelen auf eine Weise, die zumindest diskussionswürdig ist. Beim Stand von 2:2 lag der Straelener Spieler Marvin Ring verletzt am Boden. Doch der Gastgeber dachte gar nicht daran den Ball ins Aus zu spielen, wie es mittlerweile eigentlich längst zum guten Ton gehört. Und die Schwarz-Weißen ernteten dafür auch noch den fragwürdigen Lohn. Der folgende Angriff führte in der 81. Minute zum 3:2.

"Das solch eine Szene letztlich spielentscheidend ist, finde ich sehr enttäuschend. Das war für mich eine grobe Unsportlichkeit", meinte der Straelener Trainer Danny Thönes nach der Begegnung. In der turbulenten Schlussphase sah Gästeverteidiger Dennis Skaletz nach einem groben Foul auch noch die Rote Karte (88.), ehe SW Essen einen Konter unmittelbar vor dem Abpfiff mit dem Treffer zum 4:2-Endstand vollendete. Bei allem Ärger über die strittige Szene - der Straelener Nachwuchs hatte in der ersten Halbzeit eine enttäuschende Vorstellung geliefert. Der Gastgeber ging in der 21. Minute in Führung und ließ eine Reihe weiterer Gelegenheiten ungenutzt. "Wir haben sehr schwach begonnen und hätten uns über einen höheren Rückstand nicht beklagen können", gab Thönes zu.

Doch nach dem Seitenwechsel hinterließen die Grün-Gelben einen wesentlich engagierteren Eindruck und kamen bereits in der 53. Minute zum Ausgleich. Justin Diederichs-Wendt verwandelte einen Foulelfmeter - zuvor war Marcel Hillar im gegnerischen Strafraum von den Beinen geholt worden. Die beiden Kontrahenten lieferten sich jetzt einen offenen Schlagabtausch. In der 74. Minute gingen die Schwarz-Weißen erneut in Führung. Die passende Straelener Antwort gab's nur 180 Sekunden später, als Marcel Hillar den Ausgleich markierte.

Wahrscheinlich hätten die Grün-Gelben mit einem Punkt die Heimreise antreten können. Doch dann ereignete sich jene Szene, die bei den Gästen Kopfschütteln auslöste. Der eine nennt's clever, der andere unfair.

(him)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort