Lokalsport Gleich zweimal Niederrheinmeister

Aldekerk · Handball-Oberliga: Sowohl die männliche A-Jugend als auch die B-Juniorinnen des TV Aldekerk haben die Meisterschaft in der Oberliga für sich entschieden. Die Jungen bezwingen Wülfrath, die Mädchen siegen gegen Borken.

Doppelten Grund zur Freude gibt es im Jugendbereich des TV Aldekerk. Mit den B-Juniorinnen und den A-Junioren haben gleich zwei Handballteams mit nur einem Tag Abstand den Niederrheinmeistertitel nach Aldekerk geholt.

A-Junioren: TV Aldekerk — TB Wülfrath 36:34 (19:15). Als der Aldekerker Sven Lehmann den letzten Treffer der Handball-Oberligapartie zum 36:34-Endstand erzielte, wirkte es in der mit knapp 250 Zuschauern besetzten Vogteihalle wie ein Startschuss. Aldekerker Spieler und Trainer lagen sich in den Armen, jubelten und ließen sich von den Anhängern feiern. In einer bis zum Ende heiß umkämpften vorgezogenen Partie setzten sich die Aldekerker gegen den direkten Konkurrenten des TB Wülfrath durch und damit einen Schlusspunkt unter eine starke Oberligasaison. Nur anderthalb Tage nach dem 26:24-Sieg gegen DJK Tura 05 setzte sich das Team von Holger Hüller und Michael Küsters erneut durch und holte verdient den Niederrheinmeistertitel.

"Ich bin einfach nur wahnsinnig stolz auf diese Mannschaft", sagt Coach Hüller. "Wir haben uns im Laufe der Saison Stück für Stück gesteigert, konnten jetzt die Früchte der harten Arbeit ernten." Gegen Wülfrath machten sich die Gastgeber zum Saisonfinale selber das Leben schwer. Überhastete Abschlüsse, Fehlwürfe und eine nachlässige Abwehrarbeit ließen die unermüdlich kämpfenden Wülfrather immer wieder aufschließen.

Doch Lukas Hüller, Leitfigur und mit zwölf Treffern bester Akteur seines Teams und seine Nebenleute, machten zum Ende hin vieles richtig. Zudem zeigte Torhüter Daniel Werner eine starke Leistung. Er hielt mehr Bälle, als es zu halten gab, und bügelte die Nachlässigkeiten seiner Mitspieler mehrfach aus. Obwohl der Turnerbund zwei Minuten vor Abpfiff auf ein Tor (34:33) herankam, behielt der ATV die Nerven. Aljosha Akuinor, der seine fünf Treffer in den letzten zwölf Minuten erzielte, und der abwehrstarke Lehmann beendeten das Zittern und läuteten die Siegesfeier ein.

B-Juniorinnen: TV Aldekerk — TV Borken 52:15 (30:6). Was sich über weite Strecken der Handball-Oberligasaison der weiblichen B-Jugend schon angedeutet hatte, wurde jetzt amtlich. Der erste Tabellenplatz ist den Aldekerkerinnen auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen, das letzte Saisonspiel in Lobberich am Sonntag damit bedeutungslos geworden. Siebzehn Spiele ohne Niederlage und ein überragendes Torverhältnis unterstreichen die Dominanz der Mannschaft, die nur einen einzigen Verlustpunkt hinnehmen musste. "Das war der Lohn für eine insgesamt tolle Saison", sagt ATV-Trainer Jörg Hermes zufrieden. "Wir haben uns als Team weiterentwickelt, über die gesamte Saison einen schönen Ball gespielt und tollen Jugendhandball geboten."

Nach der Partie gegen eine überforderte Borkener Mannschaft gratulierte HVN-Mädchenspielwart Peter Schulz dem ATV zum Niederrheinmeistertitel und wünschte für die nachfolgenden Spiele um die Westdeutsche Meisterschaft alles Gute. Dort geht es zuerst gegen den Ersten des Handballverbandes Mittelrhein, im Erfolgsfall gegen den Westfalenmeister und vielleicht gelingt sogar — wie bereits im vergangenen Jahr — der Sprung unter die besten Teams Deutschlands.

(cbl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort