Reitsport Lena Wiegmann gewinnt M-Springen mit Stechen in Aldekerk

Kerken · Das Sommerreit- und Springturnier des Reitvereins Marschall Vorwärts kommt bei Teilnehmern und Zuschauern gleichermaßen sehr gut an.

 Lukas Wilmsen-Himmes vom RV Kranenburg kam mit Fleur im Springen M* mit Stechen auf den vierten Platz.

Lukas Wilmsen-Himmes vom RV Kranenburg kam mit Fleur im Springen M* mit Stechen auf den vierten Platz.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Die Mühen im Vorfeld des zweitägigen Reitturniers haben sich für den RV Marschall Vorwärts Aldekerk gelohnt. Denn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sparten mit Blick auf die modernisierte Anlage des Ausrichters nicht mit Lob. Bei diesen stimmigen Bedingungen machte es ihnen Spaß, an den Start zu gehen.

Der für den RV von Bredow Keppeln startende Kai Terhoeven-Urselmans fühlte sich im Sattel von Coloubet Blue PS auf dem Reitgelände Obereyll offensichtlich pudelwohl. Mit viel Übersicht ritt er den Schimmelhengst in der Springpferdeprüfung Klasse L über die von Georg Broeckmann erstellten Hindernisse und sicherte sich mit der Wertnote 8,8 die Goldschleife.

Im Dressur-Viereck zeigte derweil Linn-Marie Berkhout mit ihrem Wallach eine gute Vorstellung. Das Duo siegte mit der Note 8,0 vor Victoria Winkmann (Sevelen) mit Black or White Bordeaux (7,7)). Berkhhout und ihr Hengst waren auch in der A**-Dressur mit der Note 8,6 erfolgreich.

Spannung pur gab es beim Mannschaftspringen A*, wo dem siegreichen Team ein Preisgeld in Höhe von 150 Euro winkte. Zwar unterlief der Kombination der Reiter aus Keppeln und Asperden-Kessel ein Fehler, doch wiegte der zusätzliche Zeitfehlerpunkt der Mannschaft des RFV Asperden-Kessel schwerer, weshalb sich Merle Franken, Leann-Joy Mayer, Malin Terhoeven-Urselmans und Jana Sluiters am Ende doch noch über den Sieg freuen konnten.

Höhepunkt im Parcours war das abschließende M-Springen mit Stechen. Hierzu brachte Georg Broeckmann die Hindernisse auf eine respektable Höhe von 1,25 Metern, weshalb die Teilnehmer im Normalumlauf schon aufmerksam und fehlerfrei reiten mussten, um sich für das anschließende Stechen zu qualifizieren. Dort setzte sich Lena Wiegmann (Anrath-Neersen) mit Bert (0 Fehler/35,45 Sekunden) durch. Sie war als einzige der drei Teilnehmer im Stechen fehlerfrei geblieben und setzte so den Schlusspunkt hinter ein gelungenes Turnier.

Ergebnisse des Turniers gibt es im Internet unter www.equi-score.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort