Fußball Generalprobe bestanden

Fußball · Der SV Straelen II und der TSV Wa./Wa. siegten in ihren Partien gegen die bereits feststehenden Absteiger. Für den Showdown in zwei Wochen sind damit alle Voraussetzungen erfüllt. Dann treffen beide Teams aufeinander.

 Straelens Stürmer Slawa Li (rechts) kontrolliert trotz harter Bedrängnis den Ball. Als Nächster wartet Millingens Pascal Wagner (links).

Straelens Stürmer Slawa Li (rechts) kontrolliert trotz harter Bedrängnis den Ball. Als Nächster wartet Millingens Pascal Wagner (links).

Foto: Venn

Straelen/Wachtendonk Beide Topteams der Gruppe neun bestanden den letzten Test vor dem Spitzenspiel in zwei Wochen. SV Straelen II gewann gegen SV Millingen. Der TSV Wa./Wa. siegte bei Preußen Vluyn.

SV Straelen II – SV Millingen 4:1 (2:0). Die erste Chance hatte Absteiger SV Millingen nach fünf Minuten. SVS-Torwart Felix Kokorsch mahnte seine Abwehrspieler zu mehr Wachsamkeit – und das zeigte Wirkung. Straelens Marcel Peters preschte nach vorne und erzielte den Führungstreffer (23.). Von seinem Torerfolg motiviert, machte Peters weiter Druck und erhöhte kurz vor der Pause auf 2:0.

Zum Wiederanpfiff kamen die Gäste aggressiver aus der Kabine und erarbeiteten sich einige gute Tormöglichkeiten – leisteten sich aber auch viele Fehler im Abschluss. Die nutzen die Gastgeber für schnelle Konter aus. Straelens Slawa Li, der ein sehr gutes Spiel machte und zusammen mit Marcel Peters den verletzten Holger Jansen hervorragend ersetzte, hatte in der 65. Minute das 3:0 auf dem Fuß.

Nach einem Traumpass aus dem Mittelfeld stand Li alleine vor dem Millinger Kasten, verschoss den Ball aber nur um Haaresbreite. Kurz danach trafen die Gäste zum Anschluss, was die Grün-Gelben aber nicht sonderlich irritierte. Tim Oploh (79.) und Stefan Linßen (86. Foulelfmeter) erhöhten anschließend zum nie gefährdeten 4:1-Sieg.

"Wir waren die Einzigen, die etwas zu verlieren hatten. Spielerisch waren wir die klar bessere Mannschaft", sagte SVS-Trainer Rainer Filla und ergänzte: "Trotzdem haben die Millinger versucht, mitzuspielen." Vor allem die Ersatzstürmer gefielen Filla, der aber auch deutlich machte, dass 17 gute Spieler im Kader seien, "und wenn einer, wie Holger Jansen, ausfällt, übernehmen andere die Aufgabe. Ich bin mit allen Spielern zufrieden." Nach dem Sieg steht der SVS II nach wie vor mit zwei Punkten Vorsprung an der Spitze.

Preußen Vluyn – TSV Wachtendonk/Wankum 2:3 (1:1). Der frühe Schock kam für die Gäste bereits in der sechsten Minute. Vluyn ging durch Tobias Trollst in Führung. "Wir haben aber nicht aufgegeben", erklärte TSV-Trainer Frank Goldau. Rene op de Hipt traf kurz vor der Pause zum Ausgleich, auch wenn der Treffer als Eigentor des Vluyners Daniel Negro gewertet wurde. "Der Vluyner hat den Ball nur abgefälscht. Es war eigentlich ein Tor von René", sagte Goldau weiter.

In der zweiten Halbzeit häuften sich dann die Fehler beim TSV. "Wir haben uns in Laufduellen oft auskontern lassen und im Defensivbereich phasenweise schwer getan." So erspielten sich die Gastgeber zwei gute Tormöglichkeiten, die TSV-Torwart Henryk Przybyla aber entschärfen konnte. In der 70. Minute konnte der Schlussmann des TSV das befürchtete Gegentor dann nicht mehr verhindern. Vluyn ging durch Adam Burkhoff wieder in Führung.

Der TSV bewies kurz nach dem Gegentor Nervenstärke. Benjamin Goldau traf zum Ausgleich (72.). Nur fünf Minuten später ergriff Kai Rietz seine Chance und machte den TSV-Sieg mit seinem 26. Saisontor perfekt. "Wir haben nochmal den Dreh hinbekommen", sagte Goldau.

(cad)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort