Volleyball Nachwuchs des VC Eintracht Geldern verpasst nur knapp das Viertelfinale

Geldern · Westdeutsche Meisterschaft der U 14-Juniorinnen: Gelderner Mannschaft belegt in Lüdinghausen den zehnten Platz und hat am Ende zwei Erfolgserlenisse.

 Der von Katrin Baumann (l.) und Thomas Cöhnen trainierte Eintracht-Nachwuchs überzeugte beim Finalturnier in Lüdinghausen.

Der von Katrin Baumann (l.) und Thomas Cöhnen trainierte Eintracht-Nachwuchs überzeugte beim Finalturnier in Lüdinghausen.

Foto: VC Eintracht Geldern

Lüdinghausen war für die U 14-Juniorinnen des VC Eintracht Geldern allemal eine Reise wert. Der von Katrin Baumann und Thomas Coehnen trainierte Nachwuchs befand sich dort im illustren Kreis der zwölf besten Volleyball-Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen, die den neuen Westdeutschen Meister ermittelten. In der Gesamtwertung landeten die Eintracht-Talente auf Rang zehn.

Die Auslosung der vier Vorrunden-Gruppen hatte es nicht unbedingt gut mit den jungen Geldernerinnen gemeint. Der VC Eintracht musste gleich im Auftaktspiel gegen den Topfavoriten ran. Gegen den RC Borken-Hoxfeld, der im Verlauf des gesamten Wettbewerbs keinen einzigen Satz abgeben musste und damit seiner Rolle eindrucksvoll gerecht wurde, gab es eine 0:2 (18:25, 12:25)-Niederlage. Wobei die Gelderner Mädchen im starken ersten Durchgang zeigten, dass sie sich völlig zu Recht für den Saison-Höhepunkt qualifiziert hatten.

Im entscheidenden Duell um den Einzug ins Viertelfinale lieferte sich die Eintracht mit dem VC SFG Olpe einen offenen Schlagabtausch. Den ersten Satz entschieden die Geldernerinnen mit 25:23 für sich. Im zweiten Durchgang hatte der Gegner aus dem Sauerland das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite und erzwang mit einem 25:22 den Tiebreak. Dort flatterten in den entscheidenden Momenten etwas die Nerven. Nach einem 11:15 verabschiedete sich die Mannschaft in die Trostrunde, in der die Plätze neun bis zwölf ausgespielt wurden.

Noch am gleichen Tag startete die Eintracht gegen den Werdener TB aus Essen, trat etwas zu vorsichtig auf und hatte in zwei knappen Sätzen (22:25, 21:25) das Nachsehen. Zum Abschluss der Titelkämpfe gab es für die Volleyballerinnen vom Niederrhein endlich die ersten Erfolgserlebnisse. Gegen die Gastgeberinnen des SCU Lüdinghausen gelang ein ungefährdeter 2:0 (25:11, 25:19)-Erfolg. Mit einem weiteren 2:0 (25:22, 25:19) gegen den SC Hennen sicherte die Eintracht Rang zehn.

„Wir haben in jedem Fall gemeinsam ein tolles Wochenende verbracht. Die Spielerinnen haben viele wertvolle Erfahrungen sammeln können“, sagte Katrin Baumann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort