Geldern wird zur Laufstrecke

Nach der Neuauflage im vergangenen Jahr mit rund 500 Startern freut sich der Veranstalter GSV Geldern schon jetzt über eine Steigerung der Anmeldezahlen. Bislang sind 730 Sportler für den Citylauf am Samstag rund um den Marktplatz gemeldet. Nachmeldungen sind möglich.

Am kommenden Samstag bestimmen die Läufer wieder das Bild in der Gelderner Innenstadt. Die Fäden dieser Veranstaltung, die mit einer geänderten Streckenführung aufwartet und von daher beste Voraussetzungen für schnelle Zeiten bieten sollte, hält erneut die Laufabteilung des GSV Geldern in der Hand.

Start und Ziel ist am Markt

Start und Ziel ist bei allen Rennen der Marktplatz. Von dort machen sich die Läufer auf den Rundkurs durch die City. Die Teilnehmer des zehn Kilometer langen Hauptlaufes starten auf dem Westwall unweit des Marktplatzes. Von dort geht es über die Karmeliterstraße Richtung Markt zum Ziel vor der Sparkasse. Danach sind weitere fünf große Runden zu bewältigen. Über die halbe Distanz geht es zweimal auf die große und einmal auf die kleine Runde. Beim GSV hat man großen Wert darauf gelegt, die Strecke attraktiver zu machen, wie der Vorsitzende der Laufabteilung, Helmut van Weegen, erklärt. "Im vergangenen Jahr haben wir noch jede kleine Gasse mitgenommen, um die Hartstraße wegen des Busverkehrs zu meiden", erklärt er. "Diesmal aber sind Gelderstraße, der komplette Ostwall wie auch Issumer Straße und Hartstraße neu mit dabei. Damit können wir enge Kurven und häufigen Belagwechsel umgehen."

Der Busverkehr wird verlegt, die Haltestelle liegt statt in der Hartstraße nun am Westwall. Darüber hinaus hat der Verein sich mit TAF-Timing einen erfahrenen Partner ins Boot geholt, der die Anmeldung und Auswertung übernimmt. Schon kurz nach den einzelnen Läufen können diesmal die Urkunden gegen Vorlage der Startnummer ausgedruckt werden.

Zuerst aber gehören die Strecken dem Nachwuchs. Die Kinder und Jugendlichen bilden ab 16 Uhr den Auftakt des Citylaufes. In den Bambiniläufen gehen Jungen und Mädchen aus den Gelderner Kindergärten über 444 Meter an den Start. Wegen der großen Teilnehmerfelder laufen daher zunächst die Mädchen, danach die Jungen. Bei den Grundschulen starten Jungen und Mädchen ebenfalls in getrennten Läufen. Es werden jeweils das erste und zweite beziehungsweise dritte und vierte Schuljahr zusammen loslaufen. Gestern hatten bereits 340 Erst- bis Viertklässler unter anderem von St. Antonius (Hartefeld), St. Luzia (Walbeck), St. Martini (Veert), St. Michael, St. Adelheid und der Albert-Schweitzer-Grundschule (Geldern) gemeldet. Die Schüler laufen auch den Titel als Gelderner Stadtmeister aus.

Die Siegerehrung ist für 17 Uhr geplant. Neben den Läufen werden auf dem Markt ein Café, ein Getränkestand, ein Weinausschank des Eine-Welt-Ladens der Katholischen Pfarrgemeinde St. Maria-Magdalena sowie eine Hüpfburg angeboten. Darüber hinaus sorgt die Sambagruppe der Geschwister-Scholl-Schule für Stimmung.

Und weil in diesem Jahr die Laufabteilung des GSV Geldern, die 1985 unter anderem durch Gerd Bloemen, Theo Gasthuis und Philipp Dahlhausen ins Leben gerufen wurde, ihr 25-jähriges Bestehen feiert, taucht die Jubiläumszahl auch bei der Siegerehrung auf. Die jeweils 25. Frau des Fünf- und des Zehn-Kilometer-Laufes erhält einen Blumenstrauß . In allen Läufen winken ansonsten Sach- und Geldpreise, die von der Stadt Geldern und der Sparkasse Krefeld gestiftet werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort