Sportlicher Rückblick Ein Jahr der Triumphe und der großen Enttäuschungen

2022 war im Gelderland für spannende Geschichten gut: Pokalhelden, die ans Tabellenende abstürzen, ein Aufsteiger im Höhenflug und Meisterschützen, die fast immer ins Schwarze treffen. Für jeden war etwas dabei.

  Mannschaft des Jahres : Der TV Aldekerk feiert den Aufstieg in die Dritte Handball-Liga und spielt dort eine glänzende Rolle.

Mannschaft des Jahres : Der TV Aldekerk feiert den Aufstieg in die Dritte Handball-Liga und spielt dort eine glänzende Rolle.

Foto: Heinz Spütz

Januar

Die Luftgewehr-Schützen der Schieß-Sport-Gemeinschaft (SSG) Kevelaer beenden die Vorrunde um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft als Spitzenreiter der Bundesliga Nord – ein großer Schritt in Richtung Triple.


Ein Traditionsverein am Boden: Der GSV Geldern meldet seine Mannschaft aus der Kreisliga A ab.

Februar

1988 von 2000 möglichen Ringen. Mit diesem Vereinsrekord schlägt die SSG Kevelaer auf der Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück den SV Pfeil Vöhringen im Finale um die Deutsche Luftgewehr-Meisterschaft mit 3:1 – und schreibt mit dem Triple Geschichte.


Der SV Straelen bleibt sich treu und entlässt einen Trainer: Diesmal erwischt es wegen anhaltender Erfolglosigkeit Thomas Gerstner.

  Letzter Glücksmoment : Regionalligist SV Straelen gewinnt den Niederrheinpokal und stürzt anschließend sportlich ab.

Letzter Glücksmoment : Regionalligist SV Straelen gewinnt den Niederrheinpokal und stürzt anschließend sportlich ab.

Foto: IMAGO/Nico Herbertz/IMAGO/FVN / Nico Herbertz


März

Der SV Straelen zieht mit einem 1:0 beim Oberligisten FC Monheim ins Viertelfinale um den Fußball-Niederrheinpokal ein.


Treffsicher: Bei der Junioren-Europameisterschaft der Sportschützen in Hamar/Norwegen gewinnen die Kevelaerer Schützinnen Franka Janssen und Franziska Driessen Bronze für Deutschland im Team-Wettbewerb.


Der VC Eintracht Geldern startet als Gruppensieger in die Aufstiegsrunde zur Dritten Volleyball-Liga der Frauen.


Grün-Weiß Vernum besiegt im Spitzenspiel der Fußball-Kreisliga A den SV Sevelen mit 3:1 und beendet die Qualifikationsrunde im Südkreis als Tabellenführer.


Der SV Straelen qualifiziert sich mit einem 2:1 gegen ETB Schwarz-Weiß Essen für das Halbfinale um den Fußball-Niederrheinpokal. Gegner ist Drittligist MSV Duisburg.


April

Im Kampf um den Aufstieg in die Dritte Volleyball-Liga der Frauen wird der VC Eintracht Geldern auf der Zielgeraden vom PTSV Aachen II abgefangen. Eine 1:3-Niederlage am letzten Spieltag in Borken lässt den Traum platzen.


Eintagsfliege: Der TV Al­de­kerk feiert mit einem 35:31 gegen die SG Herrenberg den einzigen Saisonsieg in der Zwei­ten Hand­ball-Bun­des­li­ga der Frau­en.

Seriensieger : Die SSG Kevelaer gewinnt zum dritten Mal in Folge die Deutsche Meisterschaft der Luftgewehrschützen.

Seriensieger : Die SSG Kevelaer gewinnt zum dritten Mal in Folge die Deutsche Meisterschaft der Luftgewehrschützen.

Foto: SSG Kevelaer


Weltklasse: Anna Janssen, Ausnahmeschützin der SSG Kevelaer, holt beim World-Cup in Rio de Janeiro zweimal Gold und einmal Silber.


Feuerwehrmann: Der 33-jährige Steffen Weiß soll den SV Straelen vor dem drohenden Absturz in die Fußball-Oberliga bewahren.


Sensationell: Im Halbfinale um den Niederrheinpokal schlägt der SV Straelen an der heimischen Römerstraße den favorisierten Drittligisten MSV Duisburg mit 1:0.


Mai

Mission erfüllt: Steffen Weiß führt den SV Straelen mit einem 3:2 beim FC Wegberg-Beeck am vorletzten Spieltag zum Regionalliga-Klassenerhalt.

Ein Sieg für die Chronik: Der SV Straelen gewinnt mit einem 1:0 gegen den Wuppertaler SV zum ersten Mal den Niederrheinpokal und qualifiziert sich für die erste Hauptrunde um den DFB-Pokal.


Handball-Wahnsinn: Regionalligist TV Aldekerk beendet einen wahren Nachholspiel-Marathon mit einem 36:34 gegen das Star-Ensemble aus Ratingen und macht den Aufstieg in die Dritte Liga perfekt – die Vogteihalle steht Kopf.

  Missverständnis : Sunday Oliseh und der SV Straelen.

Missverständnis : Sunday Oliseh und der SV Straelen.

Foto: Heinz Spütz


Nummer drei in Deutschland: Die A-Juniorinnen des TV Aldekerk gewinnen beim „Final Four“-Turnier das kleine Endspiel um die Deutsche Handball-Meisterschaft gegen den HC Erlangen mit 31:27.


Juni

Paradox: Trainer Guido Contrino muss gehen, obwohl er den TSV Wachtendonk-Wankum auf einen fast schon sensationellen fünften Platz in der Fußball-Landesliga geführt hat.

Meisterfeier: Mit einem 3:0 gegen Borussia Veen machen die Sportfreunde Broekhuysen am vorletzten Spieltag den Aufstieg in die Fußball-Landesliga perfekt.

Ausnahmetalent: Die elfjährige Schwimmerin Caroline Stark schreibt Vereinsgeschichte. Die Freistil-Spezialistin des SC Delphin Geldern belegt Platz zwölf bei der Deutschen Mehrkampf-Meisterschaft und verbessert in Dresden mehrfach ihre Bestzeiten.


Glamour an der Römerstraße: Der SV Straelen stellt den ehemaligen Weltklasse-Fußballer und Olympiasieger Sunday Oliseh als neuen Trainer vor.

  Ausnahmetalent : Caroline Stark vom SC Delphin Geldern.

Ausnahmetalent : Caroline Stark vom SC Delphin Geldern.

Foto: Stefan Rütters


Juli

Der Anfang vom Ende: Der SV Straelen verliert das Auftaktspiel in der Fußball-Regionalliga bei Schalke 04 II mit 0:1.


Gold-Anna Janssen ist beim Weltcup in Südkorea im Kleinkaliber-Dreistellungskampf zweimal erfolgreich und holt außerdem eine Bronzemedaille.


Oldie: Jürgen Krust gehörte einst zu den erfolgreichsten Trainern im Frauenfußball. Mit 78 Jahren will er es noch einmal wissen und heuert beim A-Ligisten SV Veert an.


Pokalhelden für einen Tag: Der SV Straelen muss sich in der ersten Runde um den DFB-Pokal vor 7000 Zuschauern in der Duisburger Schauinsland-Reisen-Arena dem Zweitligisten FC St. Pauli nach hartem Kampf mit 3:4 geschlagen geben.


August

Ausgezeichnet: Der SC Delphin Geldern hat für seine hohen Qualitätsstandards in Sachen Schwimmausbildung gerade erst das Prädikat „zertifizierte Schwimmschule“ erhalten. Jetzt wird der Verein für seine überragende Arbeit in Sachen Talentförderung auch noch zum Nachwuchsleistungszentrum ernannt.


Feierabend: Der SV Straelen muss sich wieder einmal auf Trainersuche begeben. Nach dem 0:2 bei Fortuna Düsseldorf II und damit der fünften Niederlage in Folge hat Sunday Oliseh genug gesehen und wirft das Handtuch. Knapp drei Wochen später gibt der Verein die Verpflichtung des ehemaligen Profis Bekim Kastrati bekannt, der zuvor den Oberligisten Teutonia St. Tönis trainiert hatte.


Das Abenteuer Landesliga beginnt für die Sportfreunde aus Broekhuysen mit einer 2:3-Niederlage gegen den Mülheimer FC.


Auf nach Bayern: 15 Schützinnen und Schützen der SSG Kevelaer machen sich auf den Weg nach München. Dreimal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze lautet die Ausbeute der treffsicheren Gäste vom Niederrhein bei der Deutschen Meisterschaft.


September

Rasant : Keiner ist schneller als Marcel Heller.

Rasant : Keiner ist schneller als Marcel Heller.

Foto: Norbert Prümen

Vor 400 begeisterten Zuschauern in der Vogteihalle startet der TV Aldekerk mit einem 30:27 gegen LIT 1912 II ins „Abenteuer Dritte Liga“. Wermutstropfen: Thomas Jentjens erleidet eine schwere Knieverletzung.


Keiner ist schneller: Der SV Straelen nimmt den ehemaligen Bundesligaspieler Marcel Heller (36) unter Vertrag.


Oktober

Hoher Besuch: Im DHB-Pokal der Frauen bekommt es Drittligist TV Aldekerk mit dem Thüringer HC zu tun. Der Spitzenreiter der Handball-Bundesliga, der auch auf internationalem Parkett eine gute Rolle spielt, hat vor 400 Besuchern in der Vogteihalle mit 50:22 die Nase vorn.


Landesliga-Derby: Aufsteiger Sportfreunde Broekhuysen schickt den Nachbarn TSV Wachtendonk-Wankum mit einem 2:1 auf den letzten Platz.

Gold-Anna Janssen gewinnt die Weltmeisterschaft. Die Ausnahmesportlerin der SSG Kevelaer holt bei den Titelkämpfen der Sportschützen in Kairo mit Jolyn Beer (Goslar) und Lisa Müller (Oberfranken) Gold für Deutschland im Kleinkaliber-Dreistellungskampf.


Der TV Aldekerk sorgt in der Dritten Handball-Bundesliga für Furore, gewinnt am siebten Spieltag sein sechstes Spiel und rückt auf Platz drei vor.


November

Der Nachwuchs des SC Delphin Geldern glänzt bei den Kurzbahn-Meisterschaften in der Wuppertaler Schwimmoper und sichert sich 44 Medaillen. Caroline Stark gewinnt sieben Titel. Der Verein belegt in der Gesamtwertung den vierten Platz.


Abstiegskandidat: Nach der 1:4-Niederlage beim VfL Repelen übernimmt Fußball-Bezirksligist FC Aldekerk die rote Laterne.


Spitzenreiter: Die Handballerinnen des TV Aldekerk schlagen den zuvor noch ungeschlagenen 1. FC Köln mit 28:23 und erobern in der Dritten Liga den Platz an der Sonne.

Unverwüstlich : Jürgen Krust ist zurück im Trainergeschäft.

Unverwüstlich : Jürgen Krust ist zurück im Trainergeschäft.

Foto: Evers, Gottfried (eve)


Benjamin Bauten vom SC Delphin Geldern trumpft in der Wuppertaler Schwimmoper auf, gewinnt bei den NRW-Meisterschaften zweimal Bronze und stellt drei Gelderland-Rekorde auf.


Maß aller Dinge: Der Kevelaerer SV ist in der Volleyball-Verbandsliga eine Klasse für sich und führt nach sechs Spielen die Tabelle mit einer makellosen Bilanz von 18 Punkten an.


Dezember

Trainer Danny Thönes tritt beim Bezirksliga-Schlusslicht FC Aldekerk zurück.


Abstiegssorgen: Nach der 0:3-Niederlage beim TV Hörde II steht fest, dass den VC Eintracht Geldern in der Abstiegsrunde der Volleyball-Regionalliga ein harter Kampf um den Klassenerhalt erwartet.


Bittere Niederlage: Das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft ist für die weibliche A-Jugend des TV Aldekerk nach dem 23:32 gegen den Frankfurter HC in weite Ferne gerückt.


Mannschaft des Jahres: Drittliga-Aufsteiger TV Aldekerk schließt das Jahr mit 15:13-Punkten auf einem überragenden siebten Platz ab.


Sorgenkinder: Um die Fußballer im Südkreis ist es nicht allzu gut bestellt. Der SV Straelen beendet das Kalenderjahr deutlich abgeschlagen auf dem letzten Platz der Regionalliga und besitzt kaum noch Chancen auf den Klassenerhalt. In der Landesliga muss sich der TSV Wachtendonk-Wankum als Vorletzter auf einen langen Abstiegskampf einstellen. Die Bezirksligisten FC Aldekerk und TSV Weeze benötigen ein Fernrohr, um einen Blick auf das rettende Ufer zu erhaschen.


Hoffnungsträger: Am Koetherdyck wird bald wieder Bezirksliga-Fußball geboten. Der SV Sevelen führt punktgleich mit dem Uedemer SV die A-Liga-Tabelle an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort