Fußball Union Wetten ist in dieser Saison kaum wiederzuerkennen

Kevelaer · Das Team hat noch vor der Winterpause einen Haken hinter den Klassenerhalt in der Kreisliga A gesetzt. Im Vergleich zur vergangenen Spielzeit wirkt die Mannschaft wie ausgewechselt.

 Spielertrainer Christian Offermanns hat die erste Mannschaft von Union Wetten zu einem schlagkräftigen Team geformt.

Spielertrainer Christian Offermanns hat die erste Mannschaft von Union Wetten zu einem schlagkräftigen Team geformt.

Foto: Fupa

Lässt man den Blick über die Tabelle der Fußball-Kreisliga A, Gruppe 2, schweifen, dürfte so manch einer stutzig innehalten. An der Spitze gibt es keine Überraschungen. Doch auf Platz drei thront eine Mannschaft, die man vor ein paar Wochen wohl kaum dort verortet hätte. Die Rede ist von Union Wetten.

Das Team von Spielertrainer Christian Offermanns ist in dieser Saison kaum wiederzuerkennen. Eindrucksvolle 28 Punkte stehen zur Winterpause auf der Habenseite. Neunmal verließen die Wettener den Platz als Sieger. Dazu gesellen sich ein Unentschieden und fünf Niederlagen. Die Aufstiegsrunde, die im Frühjahr 2022 ausgespielt werden soll, ist damit bereits drei Spieltage vor Ende der Qualifikations-Phase unter Dach und Fach. Für Christian Offermanns und sein Team noch viel bedeutsamer: der Klassenerhalt ebenfalls.

Spult man die Zeit ein Jahr zurück, ist das Bild ein gänzlich anderes. In der ab November unterbrochenen Spielzeit 2020/21 standen die Zeichen von Anfang an auf Abstiegskampf. Nach sieben Spieltagen belegte Union Wetten damals mit mageren drei Punkten den letzten Tabellenplatz.

Wie bereits in der vergangenen Saison profitierte die Union von der Verbands-Entscheidung, den Abstieg allgemein auszusetzen. Die Frage lautet nun: Was unterscheidet die Mannschaft, die in dieser Saison das schwarz-weiße Trikot überzieht von der, die vor nicht allzu langer Zeit noch durch den Tabellenkeller irrte? Christian Offermanns meint die Gründe zu kennen. Auf zwei kann er sich festlegen: „Eine Systemumstellung und gesteigerte körperliche Fitness – daran ist unser neues Auftreten festzumachen“, sagt der Spielertrainer.

Noch im Sommer hatte der Coach angekündigt, fortan von Dreier- auf Viererkette umzustellen. Das hat sich mittlerweile ausgezahlt. „Da uns drei Stammkräfte in der Abwehr nicht mehr zur Verfügung stehen, wurde diese Umstellung praktisch aus der Not geboren“, sagt Christian Offermanns. Den Fitnessvorsprung führt er darauf zurück, dass nach der fußballlosen Zeit alle Spieler der Rückkehr auf den Sportplatz entgegenfiebert und sich entsprechend vorbereitet haben. Mit Swen Wienhofen komplettierte zudem ein Fitnesstrainer das Betreuerteam.

Der vorzeitige Klassenerhalt wurde, so Offermanns, bereits gebührend gefeiert. „Die Qualifikation für die Aufstiegsrunde war das Ziel, das wir im Vorfeld der Saison ins Auge gefasst haben. Das ist definitiv ein schöner Abschluss für dieses bescheidene Corona-Jahr.“

Am 5. Dezember genügte Union Wetten ein 3:1-Heimsieg über Arminia Kapellen-Hamb für die vorzeitige Entscheidung, da die direkte Konkurrenz, der SV Veert und die Sportfreunde Broekhuysen II, ihrerseits verlor. „Das war für uns ein perfekter Nachmittag. Wir mussten bloß unsere Hausaufgaben machen und die drei Punkte holen. In den letzten fünf Minuten war das dann nur noch Schaulaufen. Die Euphorie war spürbar“, sagt der Spielertrainer rückblickend.

Im neuen Jahr will die Mannschaft den dritten Platz verteidigen. Die Gegner heißen dann SV Sevelen, TSV Nieukerk und SV Veert. Gegen die beiden letztgenannten Teams hat Union Wetten noch etwas gutzumachen. Das Hinspiel gegen den Nieukerk endete turbulent mit 4:4, in Veert verloren die Wettener 2:4.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort