Fußball Viktoria Winnekendonk: Lars Allofs löst Sebastian Steinhauer ab

Winnekendonk · Die erste Mannschaft, die derzeit in der Kreisliga B spielt, bekommt ab der kommenden Saison einen neuen Trainer. Auch im Vorstand gibt es personelle Veränderungen.

 Sebastian Steinhauer trainiert das Team seit dieser Saison.

Sebastian Steinhauer trainiert das Team seit dieser Saison.

Foto: Wensierski, Siegfried (siwe)

Viktoria Winnekendonk, Tabellendritter in der Fußball-Kreisliga B, bekommt im Sommer einen neuen Trainer – Lars Allofs. Der Vertrag mit dem derzeitigen Coach Sebastian Steinhauer wurde nicht verlängert. „Sebastian hat bisher ausgezeichnete Arbeit geleistet. Ihm ist es nicht nur gelungen, Spieler aus der eigenen Jugend in die Mannschaft zu integrieren, sondern auch den häufig wechselnden Kader zielgerichtet einzustellen und zu motivieren. Insofern halten wir es noch für möglich, einen Aufstiegsplatz zu erreichen“, sagt Vorsitzender Peter Schlossarek. „Ich bin überzeugt, dass Trainer und Mannschaft dafür alles geben werden. Völlig offen ist natürlich, ob und wenn ja in welcher Form die Saison fortgesetzt wird.“

Sebastian Steinhauer sagt auf RP-Anfrage, dass die Entscheidung einvernehmlich gewesen sei. „Unterschiedliche Vorstellungen und die Einstellung einzelner Spieler zum langfristigen Weg des Teams“, so Steinhauer, hätten zur Beendigung der Zusammenarbeit geführt. „Ich kann mir gut vorstellen, künftig ein Team in der Kreisliga A zu trainieren.“

Sein Nachfolger Lars Allofs war von 2012 bis 2017 Coach des TSV Nieukerk. Aktuell trainiert er noch den A-Ligisten SC Auwel-Holt. „Wir sind glücklich, mit Lars einen gefragten Trainer für die Viktoria gewonnen zu haben. Gemeinsam mit ihm und der Mannschaft wollen wir daran arbeiten, künftig wieder in der Kreisliga A zu spielen“, sagt der neue Sportliche Leiter Nils Dahlmann.

Auch im Vorstand der Viktoria gibt es personelle Änderungen. Nachdem die langjährigen Mitglieder Udo Verheyen (Sportliche Leitung Fußball) und Martin Drißen (Senioren-Obmann) sowie Michael Nöldner (Jugend-Obmann) und Matthias Kohler (Jugend-Geschäftsführer) vor einigen Monaten mitgeteilt hatten, ihre Arbeit aus persönlichen Gründen nicht fortzusetzen, ist die Suche nach Nachfolgern beendet. Nils Dahlmann, Jonas Niersmann und Felix van Huet haben die Sportliche Leitung der Fußball-Senioren übernommen. Boris Mischke wird als Jugend-Obmann mit Lukas Tissen, Jürgen Leisten und Klaus van Lipzig versuchen, die erfolgreiche Nachwuchsarbeit fortzusetzen. Christiane Böhm und Benedikt Weyers vertreten künftig den Frauenfußball im Vorstand.

(cad)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort