Trainingsauftakt beim Fußball-Regionalligisten SV Straelen startet mit vielen Unbekannten

Straelen · Der Fußball-Regionalligist hat am Sonntag mit der Vorbereitung auf die Mitte August startende Saison begonnen. Beim Auftakt waren viele neue Gesichter dabei – darunter mehrere Spieler, die ein Probetraining bestreiten. Viele fehlten aber auch.

 Der SV Straelen ließ es am Sonntag beim Training noch locker angehen.

Der SV Straelen ließ es am Sonntag beim Training noch locker angehen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Gerade einmal vier Wochen ist es her, dass der SV Straelen sein letztes von 40 Pflichtspielen in der Fußball-Regionalliga bestritten hat. Am Sonntag traf sich die Mannschaft schon wieder, um die Vorbereitung auf die kommende Saison zu starten. Einige bekannte Akteure, die man eigentlich zum Trainingsauftakt erwartet hätte, waren nicht dabei. Dazu zählten Jannis Stevens, Aram Abdelkarim, Adli Lachheb, Konstantin Möllering und Neuverpflichtung Julius Paris. Ihr Fehlen hat einfache Gründe. Ein Teil der Spieler hatte sich krank abgemeldet, zwei befanden sich noch im Urlaub und stoßen Anfang der Woche dazu. Zudem fehlten Yassine Bouchama, Sem Emilio de Wit, Mehmed Dalyanoglu sowie die Ersatztorhüter Keisuke Ishibashi und Stefan Jaschin, mit denen der Regionalligist nicht mehr plant. Bei Jaschin ist bekannt, dass er sich dem Oberligisten ETB Schwarz-Weiß Essen anschließend wird. Die Ziele der anderen Kicker sind unbekannt.

Ebenfalls nahmen Ferry de Regt, Fabio Ribeiro und Vedran Beric nicht am Mannschaftstraining teil. Die Spieler haben ihre Verletzungen noch nicht gänzlich auskuriert und trimmten sich bei schwül-warmer Witterung im Kraftraum. So hatte es den Anschein, dass sich auf dem Trainingsgelände mehr unbekannte als bekannte Gesichter aufhielten, deren Namenszuordnung noch erhebliche Probleme bereitete.

Von den bekannten Neuzugängen waren beim lockeren Aufgalopp folgende Spieler vertreten: Arlind Shoshi vom Regionalligisten Union Fürstenwalde, Noah Holtschoppen aus der U 23 von Borussia Mönchengladbach, Yassin Merzagua vom Oberligisten Germania Ratingen und die beiden jungen Japaner Toshiaki Miyamoto und Kanta Ishi. Es fehlten die bereits unter Vertrag genommenen Uzair Alhassan aus Ghana und Ji-ha Yoo von Teutonia St. Tönis. Bei beiden soll es bei der Einreise aus ihren Heimatländern Schwierigkeiten mit den Einreiseformalitäten gegeben haben.

Matona Glady Ngyombo und Kelvin Lunga vom Regionalliga-Absteiger SV Bergisch Gladbach waren zum Probetraining mit der Option auf eine Vertragsunterzeichnung eingeladen worden. Dazu gesellten sich weitere fünf Spieler, die zunächst unverbindlich beim SV Straelen mittrainieren. Der neue Mann neben Coach Benedict Weeks ist Co-Trainer Dennis Freund, der zuletzt beim SV Rödinghausen tätig war. Neuer Sportlicher Leiter des SV Straelen ist, wie bereits berichtet, Ex-Profi Rudi Zedi. Weitere Einzelheiten zur Kaderplanung des Regionalligisten wurden am Sonntag nicht bekannt.

Es liegt auf der Hand, dass Weeks vor der Mammutaufgabe steht, aus diesem „Kessel Buntes“ ein konkurrenzfähiges Team zusammenzustellen, das in sechs Wochen in der Regionalliga auflaufen soll. Nach dem entspannten Auftakt steht am heutigen Montag zunächst die Leistungsdiagnostik an. In den folgenden Einheiten wird der Schwerpunkt auf die Physis der Spieler gelegt werden. Für das kommende Wochenende steht die erste große Casting-Show mit zwei Testspielen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort