Fußball-Kreisliga A Kleve/Geldern GW Vernum in der Favoritenrolle

Geldern · Die Mannschaft stand beim Abbruch der vergangenen Saison mit weißer Weste an der Spitze der Gruppe zwei. Trainer Sascha Heigl kann auf einen großen Kader setzen, in dem Konkurrenz das Geschäft belebt.

 Grund zum Jubeln hatte GW Vernum bis zum Abbruch der Saison 2020/21 genug. Alle acht Spiele wurden gewonnen und 33 Tore erzielt.

Grund zum Jubeln hatte GW Vernum bis zum Abbruch der Saison 2020/21 genug. Alle acht Spiele wurden gewonnen und 33 Tore erzielt.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Eines ist klar: Grün-Weiß Vernum wird auch in der in gut 14 Tagen beginnenden Saison in der Fußball-Kreisliga A Kleve/Geldern zu den unumstrittenen Favoriten auf den Aufstieg zählen. Die Mannschaft von Trainer Sascha Heigl startet nahezu unverändert in die neue Serie. In der annullierten Spielzeit 2020/21 hatte das Team mit weißer Weste an der Spitze der Gruppe zwei gestanden. Acht Spiele, acht Siege, 33:7-Tore lautete die eindrucksvolle Bilanz, ehe der Amateursport in den Corona-Lockdown gehen musste.

Dass all diese Ergebnisse letztendlich keine Rolle spielten, ärgert Sascha Heigl ein wenig. „Aus sportlicher Sicht ist die Wertung der abgelaufenen Saison für uns eine Katastrophe. Im Sinne der allgemeinen Gesundheit wurden natürlich die richtigen Entscheidungen getroffen. Nichtsdestotrotz ist es sehr schade, dass wir nach acht Siegen aus acht Spielen nicht die Chance hatten, das weiter zu bestätigen“, sagt der Coach beim Blick zurück.

Nun startet GW Vernum wieder bei null an und nicht mit 24 Punkten. An den Ambitionen hat sich jedoch kaum etwas geändert. „Im Prinzip wissen wir jetzt, dass wir es können und dass wir eine gute Mannschaft haben. Insofern wird es schwer, die Ziele für die neue Saison anders zu setzen“, sagt der Übungsleiter. Der nach wie vor große Kader sei auf allen Positionen gut besetzt – es herrsche Konkurrenzkampf. Zudem könne man auch auf Spieler aus dem eigenem Nachwuchs mit Potenzial zurückgreifen. „Von der Breite her können wir uns auf jeden Gegner einstellen. Wir haben Spieler, die aus der Stammelf nicht wegzudenken sind, und solche, die man je nach Gegner einsetzen kann“, sagt Heigl.

Die Liga ist aus seiner Sicht in diesem Saison allerdings noch ein wenig ausgeglichener besetzt als in der Spielzeit zuvor. „Ich glaube nicht, dass es einfacher geworden ist, eher sogar noch ein Stück schwerer. Das Ziel ist natürlich wieder, oben mit dabei zu sein. Aber das wird kein Selbstläufer. Die anderen Vereine schlafen ja auch nicht“, so der Coach.

Heigl, der sich selbst als „Berufs­skeptiker“ bezeichnet, weiß zwar um die Stärken seiner Mannschaft. Er will aber auch vermeintlich schwächere Kontrahenten nicht auf die leichte Schulter nehmen. „Jede Partie muss mit hundertprozentiger Einstellung geführt werden. Wir gehen gegen jeden Gegner mit dem größtmöglichen Respekt ins Spiel“, sagt der 43-jährige. Sein Team sei sich dennoch klar darüber, dass es definitiv schwer zu schlagen sei, wenn es zu seinem Spiel findet.

Die Vorbereitung auf die Saison sei, so Heigl, bisher durchaus vielversprechend verlaufen. Anfang Juni habe GW Vernum mit lockeren Einheiten begonnen, um das Pensum dann langsam zu erhöhen. Seit Juli läuft nun die offizielle Vorbereitung. Sascha Heigl ist bislang zufrieden. „Natürlich hatten viele meiner Spieler Urlaub oder haben Feierlichkeiten ein wenig nachgeholt. Trotzdem war die Trainingsbeteiligung sehr gut. Die Leute wissen, worum es geht“, sagt der Coach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort