Fußball-Bezirksliga FC Aldekerk leistet sich eine Verjüngungskur

Kerken · Die Mannschaft startet am Sonntag in die neue Saison. Viele junge Spieler verstärken den Kader. Danny Thönes rechnet mit einer schwierigeren Saison. Der Coach hofft, dass sich der FCA aus dem Abstiegskampf heraushalten kann.

 Das Team des FC Aldekerk – oben von links: Trainer Danny Thönes, Justus Völkel, Niklas Petkens, Florian Willemsen, Kevin Rombs, Paul Pütz, Paul Hoeps, Chris   Haffmanns, Co-Trainer Tarik Benchamma; Mitte von links: Betreuer Jan-Jörg van Stiphoudt, Physiotherapeut Hendrik Schlüter, Josef Franke, Matthias Diepers,   Niklas Willemsen, Finn Blume, Jan Blume, Stefan Herrschaft, Torwart-Trainer Franz-Josef Schmitz; unten von links: Ali Irgat, Felix Foehde, Gian-Luca Vins, Andre   Holtmanns, Michael Finger, Paul Schramm, Leon Otten, Fabian Ampütz.

Das Team des FC Aldekerk – oben von links: Trainer Danny Thönes, Justus Völkel, Niklas Petkens, Florian Willemsen, Kevin Rombs, Paul Pütz, Paul Hoeps, Chris Haffmanns, Co-Trainer Tarik Benchamma; Mitte von links: Betreuer Jan-Jörg van Stiphoudt, Physiotherapeut Hendrik Schlüter, Josef Franke, Matthias Diepers, Niklas Willemsen, Finn Blume, Jan Blume, Stefan Herrschaft, Torwart-Trainer Franz-Josef Schmitz; unten von links: Ali Irgat, Felix Foehde, Gian-Luca Vins, Andre Holtmanns, Michael Finger, Paul Schramm, Leon Otten, Fabian Ampütz.

Foto: FuPa/FCA

Die vergangene Spielzeit war für den FC Aldekerk in der Fußball-Bezirksliga vergleichsweise entspannt. Um den Klassenerhalt brauchte sich die Mannschaft keine Sorgen zu machen. „Es war das erste Mal seit Jahren, dass wir in der Tabelle nicht unten rein gerutscht sind. Insofern waren wir auch mit dem Verlauf der vergangenen Saison zufrieden“, sagt FCA-Trainer Danny Thönes.

Den Grundstein dafür legte seine Mannschaft schon in der Hinserie, als die Aldekerker einen guten Lauf hatten und auch Favoriten wie Viktoria Goch oder Sportfreunde Broekhuysen Paroli bieten konnten. „In der Hinrunde hatten wir alle Spieler an Bord. Schwieriger wurde es aber in der Rückrunde, in der wir verletzungsbedingt einige Ausfälle hatten, aber immer auf Abstand zu den Abstiegsplätzen bleiben konnten“, sagt Danny Thönes.

Für die neue Spielzeit, die für die Aldekerker am kommenden Sonntag um 15.30 Uhr mit einem Heimspiel gegen den VfB Homberg II beginnt, ist der Kader des FCA noch einmal vergrößert worden. Allein zehn Spieler im Alter von 17 bis 20 Jahren kommen hinzu. Aus der Jugend des TSV Bockum haben sich Sahlan Elcin und Jonathan Herting-Lopez den Aldekerkern angeschlossen. Aus der eigenen Jugendspielgemeinschaft Kerken kommen Michael Finger, Paul Pütz, Martin Schetters, Paul Schramm, Fabian Ampütz und Paul Hoeps. Weitere junge Spieler sind Jan und Finn Blume von Thomasstadt Kempen und Leon Otten vom SV Straelen.

„Die kommende Saison steht bei uns unter dem Motto ‚Jugend forscht‘“, sagt Fußball-Obmann Heinz Hegmans. Mit den weiteren Zugängen Marcel Hillar vom VfL Tönisberg und Gian Luca Vins sind es dann insgesamt 13 neue Fußballer, die den FCA verstärken.

Fünf Akteure haben den Klub verlassen. Zum TSV Wachtendonk-Wankum wechselten Marco Härtner und Carlos Martines, der dort als U-23-Trainer einsteigt. Luca Kroepmanns spielt nun für Thomasstadt Kempen, Dennis Hermelyn hat sich dem TuS Eichlinghofen angeschlossen. Schmerzlich vermissen werden die Aldekerker sicher auch Niklas Hegmans, der aus beruflichen Gründen nach Köln gezogen ist und sich dort dem Verein Casa España angeschlossen hat.

In den Vorbereitungsspielen sah Trainer Danny Thönes Licht und Schatten. Im Voba-Supercup reichte es nicht ganz für den ersten Platz, das Endspiel verlor der FCA im Elfmeterschießen gegen die Überraschungsmannschaft des SV Veert. „Wir haben einige gute und nicht so gute Spiele gemacht, insgesamt sind wir aber auf einem guten Weg. Wir müssen viele neue Spieler integrieren und schauen, wie es am besten zusammenpasst“, sagt der Trainer. Die Liga schätzt Thönes auf alle Fälle stärker ein als in der vergangenen Saison. Mannschaften wie der SV Straelen II, Viktoria Goch, VfL Tönisberg oder FC Neukirchen-Vluyn werden die Gruppe 4 in ihrer Spielstärke noch ausgeglichener machen.

„Das wird für uns wohl eine etwas schwierigere Saison. Ich hoffe aber, dass wir uns aus dem Abstiegskampf heraushalten können“, sagt Danny Thönes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort