Fußball Neuaufbau: Beim SV Walbeck II steht der Spaß im Vordergrund

Geldern · Die junge Mannschaft hat in der Gruppe zwei der Kreisliga B zwar bislang lediglich ein Spiel gewonnen. Dennoch ist Trainer Thomas Kuhnen bislang zufrieden.

 Trainer Thomas Kuhnen: „Es fehlt noch die Erfahrung.“

Trainer Thomas Kuhnen: „Es fehlt noch die Erfahrung.“

Foto: Klaus Schopmans

Fußball-B-Ligist SV Walbeck II steckt im Umbruch. Im Sommer hatten einige erfahrene Spieler die Mannschaft verlassen, mit etlichen jungen Akteuren sollte Trainer Thomas Kuhnen in der jetzt schon seit vier Monaten unterbrochenen Saison den Neuaufbau in die Wege leiten. Das Unterfangen erweist sich nicht gerade als einfach. In den acht Partien vor dem erneuten Corona-Lockdown gelang dem SV Walbeck II in der Gruppe zwei gerade einmal ein Sieg – direkt am ersten Spieltag sprang ein 4:0 gegen den SV Sevelen II heraus. Zudem gab es drei Unentschieden und vier Niederlagen. „Wir befinden uns noch in der Findungsphase. Deshalb ist die Unterbrechung für uns besonders ärgerlich“, sagt Thomas Kuhnen.

Der Trainer nimmt die recht überschaubare Ausbeute von bislang sechs Punkten gelassen. „Der Mannschaft fehlt noch etwas die Erfahrung, teilweise haben wir uns selbst geschlagen. Viele Tore haben wir uns nach Standardsituationen oder individuellen Fehlern eingefangen und auf der anderen Seite unsere Chancen nicht genutzt“, sagt er. Außerdem hatte es der SV Walbeck II bislang in der Regel mit Kontrahenten aus der oberen Tabellenhälfte zu tun.

Insgesamt ist der Coach mit der Entwicklung durchaus zufrieden. Um den Zusammenhalt auch in der Corona-Zwangspause fördern zu können, hat sich Kuhnen für seine Spieler eine virtuelle Fitness-Challenge einfallen lassen. Die Resonanz ist groß – mittlerweile läuft bereits die zweite Runde des internen Wettbewerbs. Für die Zukunft gibt Kuhnen folgendes Motto aus: „Wir wollen gemeinsam Spaß haben und uns entwickeln.“ In der zweiten Mannschaft sollen speziell die jungen Spieler aus den eigenen Reihen die Gelegenheit erhalten, sich für das erste Team zu empfehlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort