Fußball Arminia Kapellen-Hamb will sich für die Aufstiegsrunde qualifizieren

Geldern · Trainer Marcel Lemmen peilt mit seiner jungen Mannschaft in der Gruppe zwei der Fußball-Kreisliga A den fünften Platz an. Vorbereitung läuft nicht ganz nach Wunsch.

 Marcel Lemmen geht zuversichtlich in die Saison.

Marcel Lemmen geht zuversichtlich in die Saison.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Arminia Kapellen-Hamb spielte in seinen ersten drei Jahren nach dem Aufstieg in die Fußball-Kreisliga A Kleve/Geldern in der Saison 2015/2016 eine gute Rolle. Das Team hielt sich recht souverän in der oberen Tabellenhälfte auf, Abstiegssorgen gab es nicht. Das änderte sich aber in der vergangenen Spielzeit. Als die Saison Ende Oktober 2020 abgebrochen wurde, belegte das Team von Trainer Marcel Lemmen den vorletzten Platz der Südkreis-Staffel. Für den Coach war das aber eine trügerische Momentaufnahme. „Wir hatten auch damals schon das Potenzial, die Spiele besser zu gestalten. Doch aufgrund unseres noch jungen, unerfahrenen Kaders waren wir in den wenigen Partien meist die unglücklichere Mannschaft“, sagt er.

Auf die anstehende Spielzeit 2021/22 wirft der Coach einen zuversichtlichen Blick. Die Arminia wolle Platz fünf und die damit einhergehende Qualifikation für die Aufstiegsrunde schaffen. „Ich bin auch diesmal guter Dinge, da wir ohne nennenswerte Veränderungen in die Saison starten. Wir müssen schlichtweg unsere spielerische Klasse an den Tag legen“, sagt der Coach.

Dort verortet der 38-Jährige auch die größte Stärke seines 23 Akteure zählenden Kaders. Man wolle, so Lemmen, spielerische Lösungen nach vorne erarbeiten. Einzig ein echter Torjäger fehle. „Dass wir keinen richtigen Knipser haben, ist zwar ein klares Minus. Aber wir haben einige junge Leute, die sich in diese Richtung entwickeln könnten. Die schießen dann vielleicht keine 15, aber möglicherweise jeweils fünf oder sechs Tore.“

Mit Blick auf die Liga stellt Marcel Lemmen fest, dass diese durchaus etwas enger geworden sei. Er nennt mit Auwel-Holt und Geldern die ärgsten Konkurrenten im Kampf um Platz fünf. An der Tabellenspitze sieht er erneut ein Duell zwischen Vernum und Sevelen. „Die beiden Teams werden es wieder unter sich ausmachen, das ist die klare Tendenz.“

Die Saisonvorbereitung verlief nicht ganz nach den Vorstellungen des Trainers. Man komme erst eine Woche vor Saisonstart so richtig zusammen. Testspiele bestreite man nahe der personellen Schmerzgrenze. Bisher unterlag die Arminia dem Bezirksligisten SF Broekhuysen (1:4) und besiegte Viktoria Winnekendonk (Kreisliga B) mit 2:0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort