Fußball Für DJK Twisteden ist wieder Erntezeit

Geldern · Der Verein genießt im Fußball-Kreis Kleve-Geldern wegen seiner guten Jugendarbeit einen glänzenden Ruf. Jetzt rücken einmal mehr vier Talente hoch, die dazu beitragen sollen, dass der A-Ligist im oberen Tabellendrittel mitmischen kann.

Hinter der Vizemeisterschaft des Neulings Uedemer SV wäre die starke Leistung des Mit-Aufsteigers DJK Twisteden in der öffentlichen Wahrnehmung beinahe untergegangen. Am Ende der Saison belegte das Team von Trainer Andreas Raadts den fünften Tabellenplatz. Trotz kleiner Schwächeperioden, etwa im Herbst in der Hinrunde, spielte die DJK immer mal wieder um den Aufstieg mit.

Ob das seinem Team auch in der kommenden Saison wieder gelangen kann - Raadts wagt vorerst keine Prognose. "Die Frage nach einem Saisonziel lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nur schwer beantworten", sagt er nach kurzer Überlegung und liefert die Begründung: "In diesem Jahr ist die Liga noch schwerer einzuschätzen. Und damit auch unsere Position."

Raadts ist sich sicher, dass sein Team im Vergleich zum Vorjahr einen Schritt nach vorne gemacht hat. "Auch wenn es vielleicht nur ein kleiner ist", schränkt er ein. Personell hat die DJK auf Transfers von außerhalb verzichtet und setzt - wie in den Vorjahren - voll auf die eigene Jugend. Die A-Junioren aus Twisteden hatten sich in der vergangenen Spielzeit in der Leistungsklasse einen Startplatz für die Niederrheinliga-Qualifikation erarbeitet, letztlich auf eine Teilnahme aber verzichtet.

Die Fußballfreunde im Kreis Kleve-Geldern wissen seit langem, dass man den starken Nachwuchs der DJK Twisteden immer auf der Rechnung haben sollte. Längst hat der Dorfverein aus seinen Eigengewächsen eine schlagkräftige Senioren-Truppe zusammengebaut, mit der in der Kreisliga A die Früchte der guten Jugendarbeit geerntet werden.

Auch in diesem Jahr stößt wieder eine Reihe von Talenten zur ersten Mannschaft. Steffen Knops und Niklas Heußen haben das Fußballspielen beim SV Straelen gelernt. Knops stieß in der Winterpause zur A-Jugend der DJK, nachdem er in Straelen als A-Jugendlicher mit Seniorenerklärung die Saisonvorbereitung mit den Landesliga-Kickern absolviert hatte. Niklas Heußen kam als frischgebackener A-Jugendlicher vom SV Straelen zur DJK. Während er die Abwehr verstärken soll, ist Steffen Knops ein Mann für die Offensive.

Auch Nikolas Dennesen, Nummer drei im Bunde der vereinsinternen Zugänge, ist für die Offensive vorgesehen. Jan van de Meer wird sich im Mittelfeld wiederfinden. Die vier Hoffnungsträger können bereits einige Kurzeinsätze in der Kreisliga A vorweisen, wissen also zumindest ansatzweise, was sie demnächst erwartet.

Auf der anderen Seite hat kein Spieler die DJK Twisteden verlassen - ein Indiz für den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft. Andreas Raadts sieht in der Vergrößerung des Kaders den größten Vorteil gegenüber der Vorsaison: "Mit dem Plus an Spielern sind wir besser in der Lage, den einen oder anderen Leistungsträger zu ersetzen, falls das Verletzungspech zuschlagen sollte."

Genau da lag allerdings in der Vorbereitung der Knackpunkt. "In der Regel waren selten mehr als 15 Spieler beim Training. Wegen Erkrankungen, Verletzungen und aus beruflichen Gründen konnten wir nicht so arbeiten, wie wir es gerne gewollt hätten. Wir sind in der Breite noch nicht fit genug", bedauert Raadts.

Immerhin ist der Twistedener Trainer mit den Testspielergebnissen im Großen und Ganzen zufrieden. Unter anderen ließ die DJK mit Siegen über die Bezirksligisten Viktoria Winnekendonk und SV Straelen II (jeweils 2:0) aufhorchen. Die Einschätzung des Trainers vor dem Saisonstart: "In dieser ausgeglichenen Liga darf man sich keine Schwäche erlauben. Nach oben wie nach unten kann alles sehr schnell gehen."

(buer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort