Kampfsport Froeschke stellt gute Zeugnisse aus

Geldern · Richard Froeschke, Vorsitzender des Karatevereins "Okinawa-te Geldern", war jetzt wieder einmal als strenger Richter im Einsatz. Im Vorfeld der Dan-Prüfungen hatten einige Mitglieder einen Teil der Anne-Frank-Turnhalle in Geldern geschmückt, um für ein angemessenes Ambiente zu sorgen. Roswitha Froeschke und Sportwartin Christina Schopmans steuerten außerdem die Verpflegung bei. Insgesamt stellten sich fünf Kandidaten den Anforderungen - darunter auch ein Gast-Kampfsportler aus Duisburg.

 Richard Froeschke (r.) mit den erfolgreichen Kampfsportlern.

Richard Froeschke (r.) mit den erfolgreichen Kampfsportlern.

Foto: Verein

Alle hatten sich bereits seit Monaten unter Regie von Richard Froeschke auf den großen Moment vorbereitet. Die Teilnehmer erfüllten die Aufgaben nahezu perfekt und nahmen ihre Urkunden und Gürtel entgegen. Vor Ort stießen die Kampfsportler mit Sekt und Orangensaft an; anschließend gab's noch eine kleine Privatfeier. Folgende Sportler waren erfolgreich: 1. Dan: Reiner Allzeit (Duisburg); 2. Dan: Raphael Guttkowski; 3. Dan: Andreas Koppers, Hans-Jürgen Wemmers und Markus Kazmierowski; 4. Dan: Thomas Matiasczyk.

Seit 2010 ist Richard Froeschke im Besitz einer Dan-Prüferlizenz. Er kann somit Meisterprüfungen (Schwarzgurt-Prüfungen) in der Stilrichtung Shotokan-Karate abnehmen. Voraussetzung ist, dass bis Anfang September der voraussichtliche Prüfungstermin beim Deutschen-Karateverband beantragt wird. Dieser muss die Prüfung genehmigen und einen zweiten Juroren benennen. Weitere Voraussetzung: Im Vorfeld müssen sich mindestens drei Kandidaten anmelden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort