Lokalsport FCA stürmt an die Spitze

Lokalsport · Fußball-Kreisliga A: Der FC Aldekerk schlägt den bisherigen Tabellenführer Alemannia Pfalzdorf mit 2:1 und übernimmt damit den ersten Platz im Klassement. Wissel bleibt mit einem Spiel Rückstand in Lauerstellung.

Kreis Kleve Vor 300 Zuschauern hat Aldekerk das Spitzenspiel mit 2:1 für sich entschieden und die Tabellenführung von den Gästen aus Pfalzdorf übernommen.

FC Aldekerk – Alemannia Pfalzdorf 2:1 (1:1). Sie sorgten mit den Gastgebern für eine tolle Kulisse, am Ende mussten die Pfalzdorfer aber das Jubeln den Aldekerkern überlassen. Ein spätes Tor von Tammo Rühling (87.) machte den FCA zum Sieger, nachdem Pfalzdorf seine besten Chancen der zweiten Halbzeit vergeben hatte. "Marcel Ranft ist eigentlich ein Tier vor dem Tor und er ärgert sich, dass er die klaren Möglichkeiten vergeben hat", berichtet Alemannen-Trainer Peter Franke. "Aber Fußball kann grausam sein: Macht man seine Tore nicht, rächt sich das mit Gegentoren." Schon in der ersten Hälfte rannte Pfalzdorf einem Rückstand hinterher. Stefan Herrschaft traf für den FCA (41.). Hochverdient, denn die erste Hälfte gehörte, gemessen an den Torchancen, den Gastgebern. Christian Offermanns' 1:1 Sekunden vor der Pause deutete an: Die Entscheidung ist noch lange nicht gefallen. Die zweite Halbzeit ging an Pfalzdorf. "Wenn unser Torwart nicht gut aufgelegt gewesen wäre und weitere Gegentore verhindert hätte", mutmaßt FC-Trainer Andreas Röchert, "dann wären wir nie mehr ins Spiel gekommen."

SV Sevelen II – Grün-Weiß Vernum II 2:1 (1:0). Im Nachbarschaftsduell gelang Sevelen der vierte Sieg in Folge. "Wir haben allerdings in der ersten Halbzeit verpasst, noch mehr Tore zu schießen", sagt Sevelens Trainer Thorsten Fronhoffs. Damit stimmte Vernums Trainer Daniel Neuer nicht überein: "Unser Torwart hatte fünf Ballkontakte und musste dabei zweimal hinter sich greifen. Das war enttäuschend." Kevin Kauertz traf zum 1:0 für Sevelen (14.), Timo Pastoors glich aus (56.), Jens Schwevers erzielte aber noch das Sevelener Siegtor (69.).

BV Sturm Wissel – SV Grieth 5:0 (3:0). Nach nur 16 Minuten war das Lokalderby schon entschieden, denn zu diesem Zeitpunkt führten die Gastgeber durch Treffer von Lukas Schulz (3.), Lukas Friedrichsen (13.) und Benjamin Hesse (16.) mit 3:0. "Da war es für uns schwer, zurück ins Spiel zu kommen", sagt Grieths Jürgen Zeegers, dessen Vorderleute sich in der Folgezeit tapfer wehrten und nur noch zwei weitere Gegentore durch Jerome Michels (63.) und Felix Freericks (75.) zuließen. "Der Sieg ist vielleicht zu hoch ausgefallen. Grieth hat sich gut verkauft", sagt Wissels Trainer Ottmar Döllekes.

DJK Labbeck/Uedemerbruch – TSV Weeze 2:4 (2:1). Die DJK hat sich selbst geschlagen. Die ersten beiden Gegentreffer machten Frank Vermöhlen (6.) und André von Ostrowski (51.) selbst, und nach der Gelb-Roten Karte für Weezes Marcel Zalewski ließen sie sich in Überzahl noch zwei einschenken. "Da haben wir uns dumm angestellt und zu viele Eigenaktionen gestartet, anstatt den Ball laufen zu lassen", ärgert sich DJK-Obmann Werner Drissen. Nach dem frühen Rückstand hatten Dirk Friedhoff (24.) und Tobias Hüwels (45.) die Partie zwischenzeitlich gedreht. Die sich in Unterzahl auf ihre Kampfkraft besinnenden Gäste trafen noch durch Daniel Mülders (74.) und Max Büren (85.) zum Sieg.

Concordia Goch – Kevelaerer SV 0:0. Goch erwischte einen glänzenden Start und setzte den KSV mächtig unter Druck. Kevelaers Keeper Jens Müllers vereitelte mit einigen Glanzparaden die Gocher Führung. "Bis dahin waren wir mit dem 0:0 noch gut bedient", gesteht KSV-Trainer Volker Wassen. "Nach der guten Phase lief nichts mehr bei uns. Da muss man als Aufsteiger auch mal mit einem Punkt zufrieden sein", sagt Gochs Co-Trainer Joachim Kolmer und hat keine Erklärung für den Leistungseinbruch.

(buer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort