Fußball FC Aldekerk feiert Kantersieg, viel Arbeit für SV Walbeck

Kreis Kleve · 5:0 beim SV Sevelen: Bezirksligist aus Aldekerk hat offenbar erfolgreich an seiner Abschluss-Schwäche gearbeitet. SV Walbeck und DJK Twisteden mühen sich zu Unentschieden gegen A-Ligisten.

 Walbecks Trainer Klaus Thijssen konnte vor allem nach der Pause mit der Vorstellung seiner Mannschaft nicht zufrieden sein.

Walbecks Trainer Klaus Thijssen konnte vor allem nach der Pause mit der Vorstellung seiner Mannschaft nicht zufrieden sein.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

  Danny Thönes, Trainer des Fußball-Bezirksligisten FC Aldekerk, hatte schon vor dem Start der Vorbereitung angekündigt, die Abschluss-Schwächen seiner Mannschaft in Angriff nehmen zu wollen. Diese Maßnahme scheint erste Früchte zu tragen. In einem Testspiel beim benachbarten A-Ligisten SV Sevelen, der sich als Tabellenzweiter der Qualifikationsgruppe 2 berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen darf, behielt der FCA mit 5:0 (1:0) die Oberhand. Kapitän Stefan Herrschaft (2), Felix Föhde, Jimmy Altgen und Kevin Rombs erzielten die Treffer für die phasenweise drückend überlegenen Gäste. 

Nach einer intensiven Trainingswoche trafen die Sportfreunde ­Broekhuysen, Tabellenführer der Bezirksliga-Gruppe 5, auf den SSV Grefrath aus der Gruppe 4. Die Mannschaft um Spielertrainer Sebastian Clarke machte über weite Strecken einen müden Eindruck und lag zur Pause mit 0:2 zurück. Nach dem Wechsel verkürzte Sven van Bühren in der 64. Minute. Kurz vor dem Abpfiff gelang Coen Aarts der Ausgleichstreffer zum schmeichelhaften 2:2-Endstand. „Wir haben kein gutes Spiel gezeigt und in den nächsten Wochen noch einiges zu tun“, sagte Clarke.

Bezirksliga-Schlusslicht SV Walbeck musste sich am heimischen Bergsteg mit einem mühevollen 2:2 (1:0) gegen den A-Ligisten SC Auwel-Holt begnügen. In der ersten Halbzeit gab der Gastgeber den Ton an und ging in der 25. Minute durch Niklas Pütz verdient in Führung. Nach der Pause ergriff der A-Ligist die Initiative und drehte mit Toren von Max Erdmann (61.) und Fabian Hegh­mans (78.) den Spieß um. Marcel Giesen erzielte fünf Minuten vor dem Abpfiff immerhin noch den Walbecker Ausgleichstreffer. „Vor allem in der zweiten Hälfte haben wir nicht das gezeigt, was wir uns vorgenommen hatten. Damit können wir nicht zufrieden sein“, sagte Walbecks Trainer Klaus Thijssen.

Auch der Walbecker Ligarivale DJK Twisteden kam gegen den Xantener A-Ligisten SSV Lüttingen nicht über ein 2:2 (0:1) hinaus. Der Außenseiter erwischte den besseren Start und ging in der 32. Minute in Führung. In der zweiten Halbzeit sorgten DJK-Torjäger Jan van de Meer (48.) und Marc Brauers (65.) mit ihren Toren zunächst für die Wende. Doch die Gäste kamen in der 77. Minute noch zum Ausgleich. „Unsere stärkste Phase hatten wir nach der Pause. Da hätten wir noch höher in Führung gehen konnen“, sagte DJK-Trainer Markus Hierling.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort