Urgestein des Dorfvereins Warum Heinz Hegmans ein Glücksfall für den FC Aldekerk ist

Kerken · Einst Spieler, später Jugend-Trainer und mittlerweile Fußball-Obmann: Der 68-Jährige schrieb einige Kapitel in der Erfolgsgeschichte des Klubs mit. Im Gespräch erklärt er, warum er sich um die Zukunft des Vereins keine Sorgen macht.

 Heinz Hegmans vor seinem Hof mit dem Wappen des FC Aldekerk

Heinz Hegmans vor seinem Hof mit dem Wappen des FC Aldekerk

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Es war ein Glücksfall für den FC Aldekerk, als der aktuelle Fußball-Obmann Heinz Hegmans vor mehr als einem halben Jahrhundert zum ersten Mal an der Sportanlage auftauchte. Der damals 16-Jährige war soeben vom SV Schaephuysen – der keine A-Jugend-Mannschaft stellen konnte – an die Landwehr gewechselt und sollte das Geschehen beim FCA in den folgenden Jahrzehnten maßgeblich mit beeinflussen. „Ich bin dann in Aldekerk hängengeblieben“, sagt Heinz Hegmans, der nach seiner A-Jugendzeit den Sprung in die erste Mannschaft schaffte.