Dritter Sieg im dritten Spiel Perfekter Saisonstart löst beim TSV Weeze Verwunderung aus

Kerken · Der Bezirksliga-Absteiger gewinnt am Freitagabend mit 3:1 beim FC Aldekerk und setzt sich damit in der Spitzengruppe der Kreisliga A fest – ein Umstand, der den Weezer Trainer überrascht. Derweil herrscht in Aldekerk trotz der Niederlage nur wenig Frust.

Nils Giltjes (r.), hier im Duell mit Alessandro Vaccaro-Notte, und der TSV Weeze sind aktuell kaum zu bremsen.

Foto: Norbert Prümen

Der TSV Weeze hat unter Trainer Ferhat Ökce einen optimalen Saisonstart hingelegt. Bereits am Freitagabend gewannen die Weezer ihr drittes Spiel in Folge, besiegten im Altkreisderby den FC Aldekerk mit 3:1 (1:1). „Wir wind natürlich sehr zufrieden, haben bisher das Optimale herausgeholt, das hatten wir aufgrund eines schweren Auftaktprogramms so nicht erwartet“, sagte der TSV-Coach. Denn auch die Aldekerker waren mit zwei Siegen vielversprechend in die neue Saison gestartet, mussten nun aber die erste Heimniederlage hinnehmen.

Den besseren Start in diese Begegnung erwischte der Gastgeber, der bereits nach fünf Spielminuten die erste Möglichkeit hatte. Ein Schuss von Alessandro Voccaro-Notte aus kurzer Distanz verfehlte nur knapp sein Ziel. Nach einem weiteren guten Torabschluss wurden die Gäste dann aber zunehmend stabiler in der Defensive, auch wenn die Aldekerker immer wieder ihre gefährlichen Momente vor dem Weezer Tor hatten. So hatte der TSV großes Glück, als in der 32. Minute Torjäger Oliver Mertens nach einem Zuspiel von Jonathan Herting-Lopez aus kurzer Distanz nur die Querlatte traf. „Ein Führungstreffer zu diesem Zeitpunkt, der sicher auch verdient gewesen wäre, hätte uns für den weiteren Spielverlauf gut in die Karten gespielt“, so Aldekerks Trainer Marc Kersjes nach der Partie.

Wie es besser geht, zeigten die Weezer nur zwei Minuten später mit ihrem ersten richtig gefährlichen Angriff. Nach einen Zuspiel von Yannick Gortmanns auf Louis Pacco erzielte der Stürmer den 1:0-Führungstreffer. Doch auf diesen Rückstand hatte die Heimelf noch vor dem Pausenpfiff eine Antwort parat, als Jonathan Herting-Lopez (45.+1) der 1:1-Ausgleich gelang.

Beide Teams lieferten sich eine umkämpfte Begegnung - mit dem besseren Ende für den Gast.

Foto: Norbert Prümen

Auch im zweiten Durchgang blieben die Gäste in der Abwehr stabil, machten es den Aldekerkern in der Offensive schwer. Effektiv blieben die Weezer aber bei ihren Vorstößen nach vorne. So erzielte Yannick Gorthmanns mit seinem Tor (65.) zum 2:1 die erneute Führung. „Wir haben uns dann in der Schussphase noch mal hinten reindrängen lassen, haben es aber gut weg verteidigt“, sagte TSV-Coach Ferhat Ökce.

Die Aldekerker Hoffnungen auf einen späten Ausgleich machte Henning Mülders mit dem entscheidenden 3:1-Siegtreffer zunichte. Mit einem direkten und leicht abgefälschten Freistoßtor zwei Minuten vor dem Spielende war der Sieg in trockenen Tüchern. „Trotz der Niederlage sind wir insgesamt mit dem Saisonauftakt zufrieden. Die Einstellung und Laufbereitschaft hat gestimmt, aber Weeze ist wohl auch eine Mannschaft, die uns nicht so gut liegt“, resümierte Trainer Marc Kersjes.