Turnierserie mit Tradition Fünf Tage lang Fußball-Spaß für die ganze Familie in Aldekerk

Kerken · Vom Bambini-Treff bis zum Altherren-Turnier: Bei der Jupp-Tillmanns-Sportwoche des FC Aldekerk kommen bis Sonntag Jung und Alt auf ihre Kosten.

Fußball, Sonne, kühle Getränke: Der Besuch der Jupp-Tillmanns-Sportwoche in der Landwehr-Arena ist auch in diesem Jahr ein Muss.

Fußball, Sonne, kühle Getränke: Der Besuch der Jupp-Tillmanns-Sportwoche in der Landwehr-Arena ist auch in diesem Jahr ein Muss.

Foto: Norbert Prümen

Nach sieben Jahren Bezirksliga-Zugehörigkeit muss die erste Mannschaft des FC Aldekerk, die damit im letzten Jahrzehnt zu den Dauerbrennern des überkreislichen Fußballs im Gelderland zählte, wieder den Gang in die Kreisliga A antreten. Doch glücklicherweise gibt es im Verein im äußersten Süden des Kreises Kleve eine weitere Konstante: Die Jupp-Tillmanns-Sportwoche.

Auch in diesem Jahr findet die dem langjährigen Jugendleiter Josef Tillmanns gewidmete Veranstaltung wieder am Wochenende um Fronleichnam herum statt. Vom heutigen Mittwoch an bis einschließlich Sonntagnachmittag wird den Besuchern in der Landwehr-Arena bei voraussichtlich allerbestem Wetter eine Menge geboten: An allen Tagen finden auf Rasen und Kunstrasen Fußballturniere im Kleinfeld statt, mehr als 150 Mannschaften werden erwartet. Von den Bambini bis zu den Alten Herren sind alle Generationen vertreten.

Selbstverständlich hat das Organisatoren-Team um Jugendleiter Jakob Franke auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. An mehreren Tagen turnt ein Maskottchen in der Landwehr-Arena herum, es kann Fußballdarts gespielt werden. Und beim Kinderschminken, in der Sandbox und auf der Erlebnisrutsche kommen die jüngsten Fußballfreunde auf ihre Kosten. In einer Fotobox können Erinnerungen an das Spektakel festgehalten werden. Kulinarisch kommen die Besucher in diesem Jahr ganz besonders auf ihre Kosten. „Noch stärker als sonst haben wir diesmal großen Wert darauf gelegt, auf lokale Partner zu setzen“, sagt Jakob Franke. So gibt es neben den Spezialitäten vom Grill zahlreiche vegetarische Alternativen, Slush Ice und die allseits beliebte Cafeteria mit Kaffee, Kuchen und Waffeln.

Höhepunkt der Sportwoche ist der Samstag: Nach dem großen Bambini-Treff am Vormittag lautet ab 14 Uhr das Motto „Unser Dorf spielt Fußball“. „Die Hobbykicker nehmen es mit dem sportlichen Ehrgeiz nicht ganz so genau“, so Franke. Abends heißt es „Rudelgucken“ – wer möchte, kann sich das Champions-League-Finale zwischen Manchester City und Inter Mailand in geselliger Runde anschauen. Am Sonntag klingt die Woche mit einem ökumenischen Gottesdienst, dem F-Jugend-Turnier und der Ausgabe der Tombola-Preise aus – Lose gibt’s ab heute bei der Turnierleitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort