Fußball Favoritensiege bestimmen Auftakt des Voba-Cups

Gelderland · Voba-Cup, Gruppen A-D: Die meisten Teams werden ihrer Favoritenrolle gerecht. Nieukerk kassiert eine 1:6-Klatsche gegen Twisteden.

 Gedränge im Strafraum: Vor allem in der ersten Hälfte liefern sich der TSV Wa./Wa. und Grün-Weiß Vernum ein umkämpftes Match.

Gedränge im Strafraum: Vor allem in der ersten Hälfte liefern sich der TSV Wa./Wa. und Grün-Weiß Vernum ein umkämpftes Match.

Foto: Gerhard Seybert

Während in den meisten Gruppen keine großen Überraschungen ans Tageslicht gefördert wurden, musste der TSV Nieukerk am eigenen Leibe spüren, was ihn in der neuen Saison in der Kreisliga A erwartet.

Gruppe A: SV Veert - Germania Wemb 4:1 (0:1). Bezirksliga-Absteiger SV Veert hat das Duell mit B-Ligist Germania Wemb erwartungsgemäß gewonnen. Laut Wembs Trainer Jürgen Zeegers war die Sache vor allem in der ersten Hälfte alles andere als deutlich. "Wir hatten mehr Spielanteile und sind auch mit einer verdienten Führung in die Pause gegangen", sagte er. Für das 1:0 hatte Andrzej Parzych gesorgt. Etwas anders sah es Veerts neuer Trainer Sven Kleuskens: "Wemb hat auf Konter gelauert, wir haben läuferisch mehr gemacht." Nachdem Kleuskens in der Pause seinen Spielern gesagt hatte, dass der Rückstand kein Beinbruch sei, sorgte Veert nach der eher ereignislosen ersten Hälfte dann für Tore. Zunächst trafen Manuel "Bambam" Hoppmanns, Chonlakorn Phonyong und Wutthichat Phonyong, Niklas Scholler machte den 4:1- Sieg mit seinem Tor perfekt. "Wir haben erst eine Trainingseinheit absolviert. Ab der 60. Minute sind wir eingebrochen. Das Ergebnis spiegelt aber nicht den Spielverlauf wider", sagte Zeegers. Kleuskens: "Aufgrund unserer besseren zweiten Halbzeit ist der Sieg verdient."

SV Sevelen - Viktoria Winnekendonk 3:1 (1:0). Auf schwer zu bespielendem Untergrund hatte Bezirksligist SV Sevelen am Ende die Nase vorn und siegte gegen den A-Ligisten Viktoria Winnekendonk. Dessen neuer Trainer Thorsten Fronhoffs, der in der vorigen Saison noch Co-Trainer in Sevelen gewesen war, sprach von einer unglücklichen Niederlage. "In der ersten Halbzeit haben die Jungs richtig gut gespielt. Dabei haben sie leider drei dicke Chancen liegengelassen. Zur Pause hätten wir durchaus 2:1 führen können", sagte Fronhoffs. Stattdessen lagen die Hausherren nach einem Tor von Andre Leenen in Front. Nach der Pause leistete sich "Wido" erneut einen individuellen Fehler, den Sevelen zum 2:0 nutzte. Philipp Langer hatte eingenetzt.

Zwar kamen die Gäste durch Patrick Liszewski noch einmal heran, Sevelens Jungtalent Marc Jeitner machte den Sack dann aber mit seinem Treffer zum 3:1 zu. "Es war ein durchwachsenes Spiel. Wir hatten viele gute Aktionen, haben Winnekendonk aber auch viele Chancen ermöglicht. Unser Torwart Dustin Sauels hat sehr gut gehalten", sagte Sevelens Trainer Achim Apitzsch. "Wido"-Coach Fronhoffs resümierte: "Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen. Am Ende fehlte uns die Kraft und die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor."

Gruppe B: SV Issum - SV Walbeck 0:6 (0:4). In den Augen von Issums Trainer Michael Seuring waren die sechs Gegentore gegen den Bezirksliga-Rückkehrer ebenso bitter wie unnötig. "Vier Tore haben wir Walbeck geschenkt", ärgerte sich Seuring nach der ziemlich einseitigen Begegnung. Doch das war nicht das einzige Manko im Spiel der Issumer an diesem Tag. "Zudem haben wir vorne unsere Torchancen nicht genutzt. In dieser Hinsicht hat man auch den Klassenunterschied gemerkt. Walbeck war einfach konsequenter vor dem Tor", sagte der Issumer Übungsleiter. Philipp Pertz (2), Martin Kropp (2), Daniel Mertens und Hubertus Arians machten den Sieg des Favoriten perfekt.

Concordia Goch - Uedemer SV 6:2 (3:0). Mit dem 6:2-Heimerfolg über den A-Liga-Rivalen aus Uedem feierte die Concordia einen Einstand nach Maß. Vor heimischem Publikum starteten die Gocher gut in die Partie und gingen früh durch Andre Simons mit 1:0 in Führung. Anschließend diktierten die Hausherren weiter das Spielgeschehen und erhöhten durch Tore von Kai Esser, Stephan Gregor und Maximilian Kozmin zügig auf 4:0. Es kam noch einmal etwas Spannung auf, als Alexander Tissen und Christian Klunder innerhalb von vier Minuten auf 2:4 verkürzten. Doch in der Schlussphase stellten Kai Esser und Stephan Gregor auf der anderen Seite den alten Abstand wieder her.

Gruppe C: VfL Pont - Sportfreunde Broekhuysen 1:7 (1:5). Nicht nur mit dem deutlichen Ergebnis war Sportfreunde-Trainer Marc Kersjes zufrieden, auch dem dominanten Auftritt seiner Mannschaft konnte der Broekhuysener Spielertrainer viel Positives abgewinnen. "Besonders die erste Halbzeit hat mir gut gefallen, da wir uns viele gute Chancen erspielt haben", lobte Kersjes. Folgerichtig führte sein Team bereits zur Halbzeit deutlich. Neben Kersjes (2) selbst trugen sich in dieser Phase auch Andreas Janhsen, Christoph Elspass und Finn Helders in die Torschützenliste ein. Da die Gäste in der zweiten Halbzeit merklich das Tempo aus der Partie nahmen, reichte es nur noch für zwei weitere Treffer durch Lukas Meenen und Leon Peun. Den Ehrentreffer für die wackeren Ponter erzielte Simon Baaken.

DJK Twisteden - TSV Nieukerk 6:1 (1:1). Schon unmittelbar nach dem Abpfiff fiel es TSV-Trainer Lars Allofs leicht, aus der Niederlage die richtigen Schlüsse für die Zukunft zu ziehen. "Ich habe zwar trotz der deutlichen Niederlage viel Positives gesehen, aber auch einige Dinge, die wir noch verbessern müssen", sagte er. Nur in der ersten Halbzeit war der Aufsteiger in der Lage, dem künftigen A-Liga-Rivalen Paroli zu bieten. Steffen Knops brachte die DJK Twisteden früh in Führung, doch nur zehn Minuten später gelang Felix Brusius der Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel wendete sich das Blatt deutlich zu Gunsten der Hausherren. "Wir hatten gegen Ende die größeren Kraftreserven", erklärte DJK-Trainer Andreas Holla. Folgerichtig machten Chris Kleuskens (2), Steffen Knops, Jan van de Meer und Marius Simmes den Kantersieg der DJK perfekt.

Gruppe D: Viktoria Goch II - Union Wetten 0:3 (0:0). Ein Spiel, zwei Meinungen: Während Gochs Trainer Kato Sürün drei Fehlentscheidungen mit Torfolge gesehen hatte, berichtete Wettens Coach Timo Pastoors von einem verdienten Sieg. "Anfangs hatten wir etwas Probleme, uns an den Kunstrasen zu gewöhnen. Danach lief's ganz gut", sagte Pastoors. Sürün: "Wir haben den Ball laufen lassen und hatten mehr Vorteile als der Gegner." Nach der torlosen ersten Hälfte zogen die Gäste aus Wetten dann weg. Erst trafen Niklas Peters und Stefan Gietmann, Simon Tombergs erhöhte im Anschluss auf 3:0. "Wir hätten das 3:0 sogar noch eher machen können", erklärte Pastoors. Sürün hatte jedoch zwei Tore aus einer Abseitsposition und eines nach Stürmerfoul gesehen. "Wir hatten drei Spieler aus der vierten Mannschaft und einen aus den Alten Herren dabei. Dafür haben wir uns tapfer geschlagen", erklärte Sürün. Wettens Coach Pastoors freute sich über den Sieg. "Wir haben verdient gewonnen."

TSV Wa./Wa. - Grün-Weiß Vernum 2:1 (0:1). Wie schon erwartet, musste der TSV Wa./Wa. für den Sieg gegen Vernum hart kämpfen. "Das war schon 'ne echt harte Nuss. Vor allem in der ersten Halbzeit war es ein hartumkämpftes Spiel", sagte TSV-Trainer Wilfried Steeger. Das lag auch unter anderem daran, dass Vernum nach elf Minuten und einem erfolgreichen Strafstoß von Gianluca Antoniazzi mit 1:0 vorne lag. "Da von uns nix Wildes kam, konnten wir mit dem Pausenrückstand leben", gab Steeger zu. "Danach haben wir aber dominiert und beim Gegner ließen die Kräfte nach." Erst glich Wachtendonks Alexander Rasch aus, Tim Harmes drehte die Partie mit dem Tor zum 2:1. "Unterm Strich ist der Sieg verdient."

(cad)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort