Fußball Erfolgsrezept des TSV Weeze: Kontertore

Ein Dutzend Mannschaften aus dem Gelderland, von der Kreisliga B bis zur Bezirksliga, nutzte in Straelen die Gelegenheit Mitternachtsturnier, um sich nach den Feiertagen wieder mit dem Fußball und zugleich mit den angesammelten Kalorien auseinanderzusetzen.

 Der argentinische Schlussmann Marcos Fascanella war nur sehr schwer zu bezwingen.

Der argentinische Schlussmann Marcos Fascanella war nur sehr schwer zu bezwingen.

Foto: ddp

Nicht nur bei den Teilnehmern, sondern auch bei den Zuschauern erfreut sich das Mitternachtsturnier in der Straelener Stadthalle dabei großer Beliebtheit. Etwa 350 Fußballfreunde sorgten dabei während der kompletten sieben Stunden für gut besetzte Ränge und sie kamen auf ihre Kosten.

In 32 Partien mit je elf Minuten Spielzeit fielen insgesamt 111 Tore. Unterm Strich bedeutet dies fast alle drei Minuten ein Tor. Der offensive Stil ist dabei verständlich, denn jeder einzelne Treffer wurde mit einer kleinen Geldprämie belohnt.

Am erfolgreichsten waren aber am Ende zwei Mannschaften, die sich bemühten aus einer defensiven Grundordnung heraus zu agieren. Die Sportfreunde Broekhuysen und der TSV Weeze kassierten beide nur drei Gegentore in der Vorrunde und standen sich im Finale als Gruppensieger gegenüber.

"Für uns war es am schönsten, dass wir unsere Derbys gegen Straelen, Herongen und Auwel-Holt gewonnen haben, da schmerzt die Niederlage im Finale nicht so sehr", meinte Broekhuysens Trainer Sandro Scuderi. "Wir haben den Gegner machen lassen und dann gut gekontert", erläuterte Weezes Trainer Wilfried Steeger das Erfolgsrezept.

So war es auch im Finale, das erst in der Verlängerung entschieden wurde. Broekhuysen versuchte den Druck zu erhöhen, doch Weezes Max Büren konterte nach Balleroberung zum 1:0-Endstand. "Die Titelverteidigung ist eine Überraschung, aber eine schöne Sache für das Selbstvertrauen der jungen Spieler", bewertete Steeger abschießend.

Den sportlichen Aspekt wollte aber keine Mannschaft zu hoch bewertet wissen. So war nicht nur der SV Veert mit einer bunt gemischten Truppe angereist. "Die Spieler haben das selbst organisiert. Sie hatten Spaß, ich hatte frei und keiner hat sich verletzt", beschrieb Trainer Christoph Gesthüsen die Vorbereitung auf Veerter Seite.

Zwei Einzeltrophäen gab es schließlich auch noch zu holen. Broekhuysens Vladimir Schuralov wurde mit acht Treffern Torschützenkönig und Weezes Phillipp Günther zum besten Torwart gewählt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort