Schach Erfolgreicher Auftakt bei Schach-Stadtmeisterschaft

Geldern · Genau 23 Spieler machen bei der ersten Auflage der Gelderner Titelkämpfe mit. Finalrunde startet am 13. Dezember.

 Noch lange nicht matt: Die Teilnehmer und Turnierleiter Erik Hartz (6. v.l.) wurden zum Auftakt von Markus Bexte (l.) von der Volksbank besucht.

Noch lange nicht matt: Die Teilnehmer und Turnierleiter Erik Hartz (6. v.l.) wurden zum Auftakt von Markus Bexte (l.) von der Volksbank besucht.

Foto: Volksbank

23 Schachspieler zwischen 37 und 86 Jahren sind zur ersten offenen und derzeit laufenden Stadtmeisterschaft im Schach angetreten.

Der Schachclub des TTC Blau-Weiß Geldern-Veert, der bisher ausschließlich vereinsinterne Turniere ausgerichtet hatte, betrat mit diesem Turnier Neuland. Dem Turnierleiter Erik Hartz waren bei dieser Entscheidung insbesondere zwei Punkte wichtig. "Mit einer offenen Stadtmeisterschaft sprechen wir zum einen Spieler aus anderen Vereinen an, zum anderen auch Schachspieler, die sich bisher keinem Verein angeschlossen haben." Hartz' Rechnung ging auf, wie die Turnierteilnahme von Gottfried Faust (Schachclub Kevelaer), Herbert Steinbring (Schachclub Straelen), Ralf Siepen (Schachclub Neukirchen-Vluyn) und Ralph Addo (vereinslos) zeigt. Neu ist ebenfalls die Unterstützung durch die Volksbank an der Niers, die das Turnier in diesem Rahmen erst möglich gemacht hat. "Der Volksbank ist es ein Anliegen, auch Sportarten zu unterstützen, die nicht im Rampenlicht des öffentlichen Interesses stehen", sagte Markus Bexte, Geschäftsstellenleiter der Volksbank Geldern, beim Turnierauftakt.

Mittlerweile wurden die ersten vier von insgesamt neun Runden gespielt. Erik Hartz zieht ein positives Zwischenfazit. "Alle Teilnehmer gehen mit einer großen Ernsthaftigkeit an dieses Turnier heran und haben jede Partie wahrgenommen." Wer am Ende des Turniers den Wanderpokal in den Händen halten wird, entscheidet sich in der Finalrunde am 13. Dezember. Dank der Unterstützung der Volksbank an der Niers dürfen sich die drei Erstplatzierten neben Pokalen auch über Sachspenden freuen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort