Fußball Enorme Wechselwirkung

Fußball-Landesliga: Der SV Walbeck verschafft sich durch einen 2:1-Sieg bei TuB Bocholt etwas Luft im Kampf gegen den Abstieg. Die Walbecker Treffer erzielten Reitmeier und Möllecken.

Walbeck Sonnenschein im Münsterland. Optimales Wetter zum Spazierengehen und Eis essen. „Und zum Fußball spielen“, werden die Spieler des SV Walbeck einwenden. Entspannt hocken sie nach der mit 2:1 gewonnenen Partie vor der Kabine, wischen sich den Schweiß aus dem Gesicht und strahlen mit der Sonne um die Wette. „Auf Grund der zweiten Halbzeit geht der Sieg in Ordnung“, hatte Walbecks Spielertrainer Jens Jütten nach Spielschluss gesagt. Hatte einige Grashalme aus der holprigen Rasenfläche gerupft, sie in die Luft geworfen und gemeint: „Vielleicht hat uns auch der Rückenwind geholfen.“

Es hatte für die personell angeschlagenen Walbecker bei TuB Bocholt alles andere als wirklich gut begonnen. Marc Neuhaus, dessen Einsatz bis kurz vor Spielbeginn auf der Kippe stand, musste bereits nach acht Minuten seinen Platz im Angriff für Björn Pusnik räumen. Die frühe Auswechslung passte dem Walbecker Coach gar nicht in den Kram, wie er nach Spielschluss gestand. Doch seine Miene hellte sich kurz danach auf. Daniel Reitmeier hatte eine über rechts vorgetragene Ballstafette über die Linie gedrückt. Feiern lassen durften sich hierfür auch Fabian Lotoszynski, Sascha Hassenpflug und Björn Pusnik, der sich im Luftkampf gegen den Bocholter Keeper durchgesetzt hatte.

Es war für die Walbecker zu diesem Zeitpunkt ein durchaus willkommener Nadelstich in den zunehmenden Offensivdrang der Gastgeber. Konstruktive Entlastungsaktionen gelangen den Walbeckern bis zur Pause kaum noch. So passte dann auch der Ausgleichstreffer nach einem Sonntagsschuss durch den Bocholter Büssing (45.) ins Bild.

Zur Pause nahm TuB-Coach Ignaszak seinen gelb-rot-gefährdeten Spielmacher Spieker vorsorglich aus dem Spiel. Eine Auswechslung, die dem Offensivspiel seiner Truppe richtig weh tun sollte. Jedenfalls kam TuB kaum noch zu gefährlichen Angriffen. Zudem verstanden es die Walbecker, im zweiten Durchgang wieder besser Tritt zu fassen. Den Lohn für ihre größer gewordenen Spielanteile heimsten sie in der 80. Spielminute ein, als eine Kombination über Jens Jütten und Daniel van Bonn bei Andreas Raadts landete, der vom Bocholter Straatmann im Strafraum nur per Foul gestoppt werden konnte. Den Strafstoß verwandelte der kurz vorher eingewechselte Mario Möllecken zum Walbecker Siegtreffer. Der zweite Wechsel der Walbecker an diesem Tag, der passte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort