Volleyball Hart erkämpfter Arbeitssieg: Eintracht rückt auf Platz vier

Geldern · (mahei) Volleyball-Regionalliga der Frauen: VV Humann Essen – VCE Geldern 3:2 (20:25; 25:19; 27:29; 25:22; 12:15). Premiere: Die Eintracht konnte den ersten Fünf-Satz-Sieg unter Trainer Steffen Bertram in einem umkämpften Spiel einfahren.

Die Mannschaft bewahrte nach einer Achterbahnfahrt der Emotionen zum Schluss kühlen Kopf. Zunächst erwischten die Gäste einen soliden Start. Vor allem über die Mitte konnte die Eintracht über die später als „Spielerin des Tages“ ausgezeichnete Dörthe Kallweit punkten. Obwohl der Gegner den Anschluss nie ganz verlor, hatte die Eintracht das Spiel unter Kontrolle und sicherte sich den ersten Satz.

Mit dem Seitenwechsel zeigte sich dem Publikum allerdings eine völlig andere Gelderner Mannschaft, die schnell mit 3:10 hinten lag und im zweiten Satz nichts zu bestellen hatte. Auch im dritten Satz lief die Eintracht lange einem Rückstand hinterher. Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch Außenangreiferin Patricia Primus bei einem Angriff am Knie und musste ausgewechselt werden. Mittelblockerin Katrin Baumann musste fortan auf der ungewohnten Position ran. Mit dem Rücken zur Wand legte die Eintracht endlich den Kampfgeist an den Tag, der sie in der Vergangenheit so oft ausgezeichnet hatte. Es entwickelte sich ein emotionales Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem sich keine Mannschaft vorzeitig absetzen konnte. In der entscheidenden Phase blockte Anja Schoofs sehr stark und hatte großen Anteil am 29:27 und damit der 2:1-Führung.

Nach dem Kraftakt war allerdings zunächst wieder etwas die Luft raus. Die Essener Mannschaft schlug stark auf, die Eintracht hingegen erlaubte sich viele unnötige Aufschlagfehler – der Tiebreak musste die Entscheidung herbeiführen. Humann Essen ging schnell mit 8:3 in Führung. Aber mit dem Seitenwechsel drehte die Eintracht noch einmal auf. Spannende Ballwechsel, gute Aufschläge und sichere Block- und Verteidigungsarbeit führten zum Ausgleich (10:10). Nach der gelungenen Aufholjagd ließen sich die Geldernerinnen den zweiten Saisonsieg nicht mehr nehmen. „Ein wichtiger Sieg. Wir haben eine starke Mannschaftsleistung gezeigt“, meinte Steffen Bertram erleichtert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort